Veröffentlicht inBody & Fitness

Die Farbe des Menstruationsblutes kann auf Krankheiten hindeuten

Die Farbe des Periodenblutes zu betrachten, kann dir von Nutzen sein. Denn diese kann so einiges über deinen Gesundheitszustand verraten.

Was die Farbe deiner Periode bedeutet Foto: Media Partisans/Funke Digital

Hand aufs Herz: wer schaut sich schon das eigene Menstruationsblut genauer an, wenn es mal wieder so weit ist? Sicher die Wenigsten. Dabei lohnt es sich, vor allem einen Blick auf die Farbe des Periodenblutes zu werfen. Denn diese kann so einiges über den Gesundheitszustand der Frau verraten.

1. Rötlich-Rosa Periodenblut

Ist die Farbe deines Periodenblutes rosa oder nur leicht rötlich, dann kann es sein, dass du dich gerade am ersten oder zweiten Tag der Menstruation befindest. Wenn solche Blutungen jedoch als Zwischenblutungen auftreten, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Es können sich Verletzungen, Geschlechtskrankheiten (z.B. eine Chlamydien-Infektion) oder Hormonschwankungen dahinter verbergen. Nur sehr leichte und kurze Blutungen, die zum Menstruationszeitpunkt auftauchen, können zudem auch auf eine Schwangerschaft hinweisen. Nicht immer fällt die Periode nämlich komplett aus, wenn man schwanger ist. Deswegen bemerken viele Frauen erst spät, dass sie überhaupt schwanger sind. 

Rosa Periodenblut Foto: Media Partisans/Funke Digital