Veröffentlicht inFace & Body

Haarbürste reinigen: So oft solltest du es wirklich tun

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie oft du deine Haarbürste reinigst? In diesem Artikel erfährst du, warum es wichtig ist, deine Haarbürste regelmäßig sauber zu halten und wie du das am besten tun kannst.

Haarbürste reinigen
© Siam - stock.adobe.com

Haarbürste reinigen: Mit diesen Tipps bekommst du sie wieder sauber

Unsere Haarbürste benutzen wir täglich. Sogar mehrmals. Gerade deshalb sollten wir das Beauty-Tool auch pflegen und es regelmäßig reinigen. Haare, Fett und Hautschüppchen sind nämlich super unhygienisch und noch dazu schlecht für unsere Haare. Wir verraten dir, wie du deine Bürste super schnell und einfach sauber bekommst.

Es gibt Dinge, die wir routinemäßig reinigen, ohne groß darüber nachzudenken, wie oft das notwendig ist. Zum Beispiel waschen die meisten Menschen ihre Haare mindestens einmal pro Woche, aber die Reinigung der Haarbürste wird oft vernachlässigt. Expert:innen sind sich einig, dass wir unsere Haarbürste nicht so oft säubern, wie nötig wäre. Bridgette Hill, eine anerkannte Trichologin und Expertin für Haarwissenschaften, betonte in einem Interview mit dem Magazin Insider, dass verschmutzte Haarbürsten ein ideales Milieu für Staub, Bakterien, Milben und Produktreste sind. Deshalb ist es entscheidend, die Haarbürste regelmäßig zu säubern. Wie du das am effektivsten machst, erfährst du hier.

Wieso muss ich meine Bürste putzen?

Ende letzten Jahres ist ein Video auf TikTok viral gegangen, von einer Frau, die ihre Bürste das erste Mal gewaschen hat. Nach ein paar Minuten wurde das Wasser ihrer Bürste braun und eklig. In dem Interview mit dem amerikanischem Magazin Insider sagt Hill, dass man mal darüber nachdenken soll, wie oft man sein Haar wäscht und dann dieselbe schmutzige Haarbürste wieder in die Kopfhaut und Haarfaser einführt.

Es ist, als ob man die gerade gereinigte Umgebung erneut kontaminieren würde„, sagt die Expertin. Man sollte also seine Bürste öfters putzen, damit die Haare länger sauber bleiben.

Das tummelt sich in deiner Haarbürste

Zum Glück kannst du nicht sehen, dass deine Haarbürste ein wahres Paradies für Bakterien ist. Fast 9.000 Kolonien befinden sich auf jeden (!) Quadratzentimeter. Das zumindest besagt eine Studie der University of Arizona.

Eine solche Ansammlung von Haaren, abgestorbener Haut und Pflegeprodukten schafft die perfekte Umgebung, in der Bakterien und Schimmelpilze gedeihen können, sagen die Expert:innen. Nicht alle stellen ein Problem dar, aber einige können Hautreizungen, Kopfhautallergien und unangenehme Gerüche verursachen.

Deswegen ist ein Tausch der Haarbürste mehr als ratsam. Expert:innen empfehlen sogar, sich alle sechs Monate eine neue Bürste anzuschaffen. Du hast deine schon viel länger? Dann solltest du die nächste Drogerie ansteuern.

dennmanns haarbürste welche haarkamm
Die meisten Menschen waschen ihre Bürste viel zu wenig. Dies könnte der Grund sein, warum deine Haare schnell fettig werden nach dem Waschen. Foto: istock.com/PeopleImages /

Spielt das Material der Haarbürste eine Rolle?

Alle Arten von Haarbürsten sind anfällig für Bakterien, wenn sie nicht richtig und regelmäßig gereinigt werden. Bestimmte Haarbürsten, die große Zwischenräume zwischen den Borsten haben oder aus natürlichen Materialien wie beispielsweise Borsten bestehen, können jedoch anfälliger für die Ansammlung von Bakterien, Schmutz und Produktablagerungen sein.

Außerdem können Bürsten, die häufig für nasses Haar verwendet oder mit anderen geteilt werden, ebenfalls anfälliger für Bakterien sein. Daher ist es wichtig, dass du deine Haarbürste regelmäßig reinigst – unabhängig vom Bürstentyp –, um eine gute Hygiene aufrechtzuerhalten und mögliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Weitere Haar-Artikel?
Shampoo für Haarwachstum: Funktionieren sie wirklich?
Locken über Nacht schützen: 5 effektive Tipps & Tricks
Die 90er sind zurück! So kombiniert man Haarbänder heute

So pflegst du deine Haarbürste täglich

Um länger etwas von deiner Bürste zu haben, ist es wichtig, sie – genau wie deine Haare – gut zu pflegen. Dazu zählt das regelmäßige Entfernen von Haaren. Das klappt schon mit den Fingern gut. Sollte es etwas hartnäckige Haare geben, kannst du sie mit einem Kamm gut herausbekommen. Sollte sich schon ein richtiger Haar-Teppich gebildet haben, kommt (vorsichtig!) die Schere zum Einsatz. 

Am besten sammelst du direkt nach jeder Anwendung alle Haare aus der Bürste. Das ist hygienischer und erspart dir die Arbeit mit Kamm und Schere. 

So säuberst du deine Bürste richtig

Einmal im Monat sollte deine Haarbürste nass gereinigt werden. Bei Haarbürsten aus Kunststoffen kannst du dafür Backpulver, Shampoo oder Seifenwasser verwenden. Bei Bürsten aus Holz wird ein mildes Shampoo empfohlen. 

Und so gehts: Zuerst verteilst du das Reinigungsprodukt deiner Wahl auf der Bürste und lässt es bei Bedarf noch etwas im warmen Wasser einweichen. Sind die Verschmutzungen besonders hartnäckig, kannst du sie zusätzlich mit einer alten Zahnbürste beseitigen. Abschließend einfach unter Wasser ausspülen und zum Trocknen mit den Borsten nach unten auf ein Tuch legen.

Schau dir hier ein Video auf TikTok an, das den Verlauf noch mal genauer erklärt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit diesem Hausmittel kannst du deine Bürste auch reinigen

Es gibt jedoch noch eine andere simple Methode, um deine Haarbürste effektiv zu reinigen. Dazu füllst du das Waschbecken oder einen anderen Behälter mit etwas warmem Wasser und legst deine Haarbürste dort hinein.

Nun füllst du etwas mildes Shampoo und etwas Backpulver hinzu. Danach nur noch ausspülen und et voilà, schon sieht deine Bürste aus wie neu und du kannst dir wieder mit gutem Gewissen die Haare kämmen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok