Veröffentlicht inFace & Body

Warum du Reis und eine Socke für die persönliche Hygiene brauchst 

Was hilft dir bei Periodenschmerzen? Wir stellen dir den neusten Hack vor, falls du mal keine Wärmflasche zur Hand hast.

Frau mit roter Blume
Bei manchen Menschen hilft Wärme bei Periodenschmerzen. Foto: Pexels / Cliff Booth

Viele greifen bei Periodenschmerzen zu einem Wärmekissen oder der Wärmflasche. Mir persönlich hilft Wärme sehr gut. Doch was, wenn du mal kein Wärmekissen zur Hand hast? Ein TikTok-Hack verrät, wieso eine Socke und Reis Abhilfe leisten können. 

Wieso haben wir eigentlich Periodenschmerzen? 

Regelschmerzen sind normal und gehören zum Menstruationszyklus dazu. Die meisten Frauen bekommen sie irgendwann in ihrem Leben. Sie machen sich in der Regel als schmerzhafte Muskelkrämpfe im Bauch bemerkbar, die auf den Rücken und die Oberschenkel übergreifen können. Manchmal treten die Schmerzen in Form von heftigen Krämpfen auf, manchmal sind sie eher dumpf, aber konstant. 

Aber wie genau kommt es eigentlich dazu? Periodenschmerzen treten auf, wenn sich die muskuläre Wand der Gebärmutter zusammenzieht. Außerdem treten leichte Kontraktionen in der Gebärmutter ständig auf, aber sie sind normalerweise so leicht, dass die meisten Frauen sie nicht spüren. Während der Periode zieht sich die Gebärmutterwand dann stärker zusammen, um die Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut im Rahmen der Periode zu unterstützen. 

Frau krümmt sich
was hilft dir bei Periodenschmerzen? Foto: Pexels / Sora Shimazaki

Wenn sich die Gebärmutterwand zusammenzieht, drückt sie die Blutgefäße in der Gebärmutter zusammen. Dadurch wird die Blut- und damit die Sauerstoffzufuhr zur Gebärmutter vorübergehend unterbrochen. Ohne Sauerstoff setzt das Gewebe in der Gebärmutter Chemikalien frei, die Schmerzen auslösen. 

Während dein Körper diese schmerzauslösenden Stoffe freisetzt, produziert er auch andere Stoffe, die Prostaglandine. Diese regen die Gebärmuttermuskeln dazu an, sich stärker zusammenzuziehen, was die Schmerzen noch verstärkt. Es ist nicht bekannt, warum manche Frauen mehr Periodenschmerzen haben als andere. Es könnte sein, dass sich bei manchen Frauen mehr Prostaglandine ansammeln, was bedeutet, dass sie stärkere Kontraktionen erleben. 

Periodenschmerzen durch gesundheitliche Aspekte 

Seltener können Regelschmerzen durch eine Grunderkrankung verursacht werden. Zu den Erkrankungen, die Regelschmerzen verursachen können, gehören laut der NHS UK

Endometriose: Zellen, die normalerweise die Gebärmutter auskleiden, wachsen an anderen Stellen, beispielsweise in den Eileitern und Eierstöcken. Diese Zellen können starke Schmerzen verursachen, wenn sie sich ablösen 

Myome: nicht krebsartige Tumore, die in oder um die Gebärmutter herum wachsen und die Regelblutung schwer und schmerzhaft machen können 

Beckenentzündungskrankheit: wenn sich die Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke mit Bakterien infizieren und sich dadurch stark entzünden 

Adenomyose: wenn das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, innerhalb der muskulösen Gebärmutterwand zu wachsen beginnt, wodurch die Periode besonders schmerzhaft wird 

Wenn deine Schmerzen sehr stark sind und die gängigen Hausmittelchen wie Wärme nicht helfen, solltest du dies ärztlich abklären lassen, um eventuelle Erkrankungen auszuschließen.  

TikTok-Hack: Reis und Socke 

Wenn sich deine Schmerzen im Normbereich befinden und dir Wärme hilft, ist dieser TikTok-Hack essenziell für dich. Fülle dazu einfach etwas Reis in eine Socke, knote sie zu und wärme sie in der Mikrowelle auf. So hast du das perfekte selbstgemachte Wärmekissen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.