Veröffentlicht inFace & Body

Plumper Lipgloss: Warum brennt es so auf den Lippen?

Du möchtest größere Lippen, ohne sie aufspritzen zu lassen? Hier erfährst du, wie du Plumper Lipgloss am besten anwenden kannst.

Hier erfährst du, warum Plumper Lipgloss auf den Lippen brennt. Foto: IMAGO / Westend61

Seitdem Kylie Jenner ihre Lippen 2016 aufspritzen lassen hat, sind große Lippen ein Trend, den jede:r nachmachen will. Wer nicht mit natürlich großen Lippen gesegnet ist, hat hier mehrere Möglichkeiten, seine Lippen künstlich zu vergrößern. Einer dieser Möglichkeiten ist zum Beispiel das sogenannte Plumper Lipgloss. Was das ist, und warum es so brennt, erfährst du hier.

Plumper Lipgloss – Warum brennt es?

Wer größere Lippen haben will, hat mehrere Optionen, wie unter anderem eine Lippenvergrößerung. Wenn man aber nicht zum Beauty-Doc gehen will, dann gibt es noch die temporäre Vergrößerung durch Plumper Lipgloss. Aber wie funktioniert dies, und ist es schädlich?

Wenn es anfängt zu brennen, nachdem man ein Makeup-Produkt aufträgt, denkt man sofort an eine allergische Reaktion. Wenn du deswegen angenommen hast, dass dein geliebter Plumper Lipgloss voller Chemikalien ist, die das Brennen verursachen, hast du dich geirrt.

Laut dem Makeup-Fachhändler Beautylish wird das irritierende Gefühl durch natürliche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Zimt oder Menthol verursacht. Die Reizung der Haut führt dazu, dass sie kribbelt, wodurch sie ein wenig anschwellen und somit größer wirken.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Wie wendet man das Gloss am besten an?

Genau wie bei anderen Lipgloss ist es am besten, auch hier die Lippen richtig zu primen. Das bedeutet, dass man vor dem Auftragen des brennenden Glosses am besten auch ein feuchtigkeitsspendendes Produkt auf die Lippen schmiert. Hierzu eignet sich besonders eine dünne Schicht Vaseline gut.

Weiterlesen? Lippenbalsam: Deswegen kann er deinen Lippen schaden

Weitere Beauty-Artikel?
Mit diesen 4 Tricks kannst du dir schnell Locken zaubern
Trockene Lippen? Das kannst du im Winter dagegen tun
Lippen Tätowieren: Das steckt hinter dem Trend

Kann Plumper Lipgloss schädlich sein?

Ja und nein. Die Inhaltsstoffe des Produkts sind nicht schädlich, allerdings sollte man aufpassen, dass man von Plumper Lipgloss in Maßen verwendet. Gegenüber dem Portal WebMD hat der Dermatologe Paul M. Friedman, MD, gesagt, dass er im Allgemeinen kein großer Fan von Produkten und Inhaltsstoffen ist, die die Haut irritieren. Er behauptet, dass wenn man zu viel Plumper Lipgloss aufträgt und es zu häufig verwendet, können sie Trockenheit und Schuppenbildung verursachen.

Also gilt auch hier, solange das Produkt in Maßen benutzt wird, ist es weder schädlich noch gefährlich.

Schau dir doch auch das Video von Schönheitschirurg und Influencer Dr. Youn an, der ein paar Produkte vergleicht, die die Lippen größer machen sollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.