Veröffentlicht inBeauty

Plumper Lipgloss: Deswegen brennt er auf den Lippen

Hast du dir schonmal Plumper Lipgloss auf die Lippen gemacht und dich gewundert, warum es so brennt? Wir haben hier die Antwort für dich.

Frau macht Lipgloss auf die Lippen
Kennst du das sogenannte Plumper Lipgloss, dass dir gefahrlos die Lippen größer macht? Foto: Nina Manandhar via Getty

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Lipgloss gekauft, der meine Lippen ganz ohne Eingriffe vergrößern soll. Ich hab davor davon noch nie gehört und war total irritiert, dass meine Lippen so gebrannt haben, nachdem ich den Gloss aufgetragen habe. Ich war der Überzeugung, dass ich eine allergische Reaktion auf das Produkt hätte, aber das Brennen ist ganz normal.

Der sogenannte Plumper Lipgloss ist inzwischen total beliebt. Warum brennt er auf den Lippen? Wir hier die Antwort für dich.

Plumper Lipgloss – Warum brennt er?

Wer größere Lippen haben will, hat mehrere Optionen, wie unter anderem eine Lippenvergrößerung. Wenn man aber nicht zum Beauty-Doc gehen will, dann gibt es noch die temporäre Vergrößerung durch Plumper Lipgloss. Aber wie funktioniert dies, und ist es schädlich?

Wenn es anfängt zu brennen, nachdem man ein Makeup-Produkt aufträgt, denkt man sofort an eine allergische Reaktion. Wenn du deswegen angenommen hast, dass dein geliebter Plumper Lipgloss voller Chemikalien ist, die das Brennen verursachen, hast du dich geirrt.

Laut dem Makeup-Fachhändler Beautylish wird das irritierende Gefühl durch natürliche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Zimt oder Menthol verursacht. Die Reizung der Haut führt dazu, dass sie kribbelt, wodurch sie ein wenig anschwellen und somit größer wirken.

Kann Plumper Lipgloss schädlich sein?

Ja und nein. Die Inhaltsstoffe des Produkts sind nicht schädlich, allerdings sollte man aufpassen, dass man von Plumper Lipgloss in Maßen verwendet. Gegenüber dem Portal WebMD hat der Dermatologe Paul M. Friedman, MD, gesagt, dass er im Allgemeinen kein großer Fan von Produkten und Inhaltsstoffen ist, die die Haut irritieren. Er behauptet, dass wenn man zu viel Plumper Lipgloss aufträgt und es zu häufig verwendet, können sie möglicherweise Trockenheit und Schuppenbildung verursachen.

Also gilt auch hier, solange das Produkt in Maßen benutzt wird, ist es weder schädlich, noch gefährlich.

Schau dir doch auch das Video von Schönheitschirurg und Influencer Dr. Youn an, der ein paar Produkte vergleicht, die die Lippen größer machen sollen.

YouTube video

Mehr Beauty Themen?