Veröffentlicht inFace & Body

Mit ein wenig Wasser findest du heraus, welcher Hauttyp du bist

Kennst du deinen Hauttyp? Dieser hilft dir, die richtige Pflege für deine Haut zu wählen. Wir haben hier deswegen einen Hack für dich.

Frau pflegt ihre Haut
Wie bestimmt man eigentlich seinen Hautton? Foto: Sergey Mironov via Getty

Wer viel Zeit in der Drogerie verbringt, wird wissen, dass es für jeden Hauttyp etliche Hautpflegeprodukte gibt. Aber, woher weiß man eigentlich welcher Hauttyp man ist? Muss man dafür extra eine:n Dermatolog:in aufsuchen? Eine TikTok-Userin hat ein Video gepostet, indem sie diese Frage ganz einfach beantwortet. Hier erfährst du mehr darüber.

Welche Hauttypen gibt es?

Bevor wir uns anschauen, wie man seinen Hauttyp erfasst, müssen wir die vier Hauttypen zuerst bestimmen. Es gibt fettige, trockene, normale und Mischhaut.

1. Fettige Haut

Wenn deine Haut durchgehend glänzend erscheint, hast du also wahrscheinlich fettige Haut. Fettige Haut produziert einen Überschuss an Talg, der dazu führen kann, dass die Haut glänzt und sich fettig anfühlt. Laut der American Academy of Dermatology (AAD) können Menschen mit fettiger Haut dazu neigen, weniger Falten zu haben. Dafür sie sind anfälliger für vergrößerte Poren, Akne-Unreinheiten und Mitesser.

2. Trockene Haut

Fühlt sie sich straff an und ist flockig oder schuppig, liegt das wahrscheinlich daran, dass du trockene Haut hast. Logischerweise produziert trockene Haut weniger Fette. Das kann wiederum dazu führen, dass sie stumpf erscheint und rau, schuppig oder sogar schuppig wird. Zudem kann sie sich häufig straff und spürbar dehydriert anfühlen und jucken.

3. Mischhaut

Menschen mit Mischhaut haben trockene als auch fettige Bereiche. Normalerweise ist hier die T-Zone fettig ist und die Wangen wiederum trockener. Bei der Mischhaut spielen unter anderem auch das Wetter und die verschiedenen Jahreszeiten eine große Rolle.

4. Normale Haut

Wenn sich deine Haut hydratisiert und angenehm, aber nicht fettig anfühlt, dann hast du bestimmt normale Haut. Normale Haut ist normalerweise ausgeglichen und fühlt sich weder zu trocken noch zu fettig an. Sie neigt nicht zu Ausbrüchen, schuppiger Haut oder fühlt sich fettig oder gespannt an. Menschen mit normaler Haut haben in der Regel kleine Poren, eine glatte Hautstruktur und sind weniger anfällig für Empfindlichkeit oder Hautunreinheiten.

Dieser Beauty-Artikel gefällt dir?
3 Phrasen auf Beauty-Produkten, die die nicht mehr glauben darfst
Karottenöl: Darum sollte es im Herbst in deine Beauty-Routine Einzug halten
Darum brauchst du Pflaumenöl in deiner Herbst-Beauty-Routine

Wie bestimmt man seinen Hauttyp?

Die TikTok-Userin Bambi Does Beauty erklärt, dass man den Hauttyp ganz einfach bestimmen kann. Zuerst muss man sich das Gesicht waschen und gut mit Wasser abwaschen. Daraufhin verzichtest du für eine halbe Stunde auf deine Pflegeprodukte. Je nachdem wie sich deine trockene Haut nach den 30 Minuten anfühlt, kannst du den Typ deiner Haut nach dem obrigen Schema bestimmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schau dir am besten noch mal direkt ihr Video an, um ihren Trick besser zu verstehen.