Veröffentlicht inFace & Body

Haarpflege in der Schwangerschaft: Die besten Tipps & Tricks

Die Haarpflege in der Schwangerschaft sieht in einigen Fällen etwas anders aus, als wenn man nicht schwanger ist. Wir zeigen dir, welche Tricks und Tipps es gibt.

Haarpflege Schwangerschaft
Du willst deine Haare in der Schwangerschaft pflegen? Wir haben die besten Tipps und Tricks für dich zum Thema Haarpflege in der Schwangerschaft. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Eines der Vorteile am schwanger sein: Die Haare sind meistens so schön wie noch nie, glänzen, strahlen und fühlen sich auch viel fülliger an. Natürlich möchte man diese Mähne erhalten und auch noch richtig pflegen. Wir zeigen dir, welche Tricks und Tipps es zur Haarpflege in der Schwangerschaft gibt und wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst.

Darum sind deine Haare in der Schwangerschaft so schön

Vielleicht ist es dir schon einmal aufgefallen, dass Schwangere die schönsten Haare haben. Das liegt neben dem gesünderen Lebenswandel in der Schwangerschaft auch an der vermehrten Produktion des Schönheitshormons Östrogen. Dadurch strahlen deine Haare schon meistens ohne Haarpflege, wachsen schneller und haben eine längere Lebensdauer.

Das Problem: Sobald die Schwangerschaft vorüber ist, sinkt die Östrogen-Produktion rapide und damit auch die Schönheit und Langlebigkeit deiner Mähne. Viele Frauen klagen in diesem Zusammenhang über vermehrten Haarausfall und fettige Haare. Allerdings gibt es hier keinen Grund zur Sorge, da meistens nur die Haare ausfallen, die in der Schwangerschaft neu produziert wurden. Mit dem Ende der Stillzeit normalisiert sich der Zustand meistens wieder.

Frau in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft sind die Haare besonders schön. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Haarpflege in der Schwangerschaft: So bleibt dein Haar strahlend

Wie schon zuvor erwähnt, haben deine Haare in der Schwangerschaft eine längere Lebensdauer. Das heißt aber auch, dass deine Mähne umso trockener wird, je länger sie auf deinem Kopf bleibt. Wir haben deshalb ein paar wertvolle Tipps und Tricks für dich, wie die Haarpflege in der Schwangerschaft erfolgreich wird und deine Haare strahlend bleiben:

  • Nutze beim Waschen nur Shampoo am Haaransatz. Dieses reicht, um auch die Längen deiner Mähne beim Auswaschen zu reinigen.
  • Wende ein bis zwei Mal die Woche eine reichhaltige Haarkur an. Lass diese am besten unter einem Handtuch einwirken.
  • Rubbel dein Haar nicht trocken, sondern knete die Nässe vorsichtig mit einem Handtuch heraus.
  • Verzichte auf Hitze, welche das Haar nur unnötig splissig, brüchig und glanzlos macht.

Kann man sich in der Schwangerschaft die Haare färben?

An sich lautet die Antwort auf diese Frage „Ja“ – allerdings mit einem großen „Aber“. Denn wenn du dir die Haare färben möchtest, solltest du damit bis zum zweiten Schwangerschaftsdrittel warten. Die aggressiven Chemikalien können nämlich in deinen Körper gelangen und durch die Muttermilch an das Kind weitergegeben werden.

Solltest du auf das Färben nicht verzichten wollen, kannst du auf Naturprodukte, Pflanzenhaarfarbe oder schonende Tönungen zurückgreifen. Solltest du dir deine Haare im Salon färben wollen, solltest du deine:n Friseur:in auch vorher über deine Schwangerschaft informieren, denn die intensiven Gerüche im Salon können leicht Übelkeit hervorrufen.