Veröffentlicht inFace & Body

Diese 3 Fehler machen wir beim Waschen unserer Haare

Beim Haarewaschen kann man nichts falsch machen, oder? Ein Experte erklärt, wie man seine Mähne richtig wäscht.

eingeschäumte haare
Auch beim Haarewaschen kann man Fehler machen. Foto: Tatiana via Getty

Für das Haarewaschen braucht man keine Anleitung. Man macht die Haare nass, shampooniert sie dann mit dem Shampoo seiner Wahl und reibt das Haar nach dem Auswaschen mit Conditioner ein. Gegenüber der deutschen Vogue hat der Experte, Antonio Castillo, erklärt, welche Fehler wir beim Haarewaschen machen und wie man sie richtig wäscht. Wir haben uns die Tipps für dich mal genauer angeschaut.

Diese Fehler machen wir beim Waschen unserer Haare

Auch beim Haarewaschen kann man Fehler machen. Gegenüber der Vogue hat der Experte Antonio Castillo erklärt, welche Fehler das sind und wie man sie am besten umgehen kann.

1. Pflegeprodukte gehören nur in die Spitzen

Wie trägst du deinen Conditioner oder deine Haarmaske auf deine Haare auf? Laut Castillo gehören Pflegeprodukte nur in die Spitzen und haben somit auf der Kopfhaut nichts zu suchen. Da unsere Kopfhaut natürlichen Talg produziert, um die Haarwurzeln zu nähren, führt das Auftragen von Conditioner auf die Kopfhaut dazu, dass die Haarwurzeln zu fettig und somit platt werden. Außerdem enthalten diese Pflegeprodukte häufig Silikone, du zu Ablagerungen auf der Kopfhaut führen können.

2. Übertreibe es nicht mit der Pflege

Gerade bei strapazierten, trockenen Haaren neigt man schnell dazu, besonders viele nährende und pflegende Produkte zu verwenden. So erklärt Castillo, dass man es hier allerdings schnell übertreiben kann. Gerade feinere oder dünnere Haaren können diese Pflege nicht aufnehmen, weil es schlichtweg zu viel ist. Versuche daher, deine Pflege auf drei Produkte zu reduzieren: Shampoo, Conditioner und ein Öl.

Dieser Haar-Artikel hat dir gefallen?

3. Greife auf mildere Shampoos zurück

Wenn man auf Shampoo-Suche in der Drogerie ist, kann man schnell überwältigt werden. Das liegt daran, dass die meisten Shampoos so viele Eigenschaften und Zusatzstoffe enthalten, die man schlichtweg nicht kennt oder zuordnen kann. Castillo hat auch hier eine Lösung. Er erklärt, dass bei der täglichen Haarwäsche kein pflegendes Shampoo verwendet werden sollte, weil man die Haare mit Feuchtigkeit überlädt. Stattdessen sollte man zu einem milden Shampoo greifen. Darunter fällt zum Beispiel Baby Shampoo.