Partnerschaft

#instaworthy-Locations für deine Hochzeit im Ausland

Vergiss Baumstammsägen und siebenstöckige Hochzeitstorten. Hochzeiten im Ausland sind das Wahre und an diesen magischen Orten absolut unvergesslich.

Brautpaar an felsigen Klippen, ein verrückter Ort zum Heiraten im Ausland
Wir zeigen dir die coolsten Bad-Ass Locations für das Heiraten im Ausland.

Kein Bock auf Kuchenbüffet auf dem Bauernhof von Onkel Ingo, langweilige, runtergenuschelte Reden von Standesbeamten oder Hochzeitsfotos im Stadtpark inklusive Gaffern? Dann bist du der richtige Kandidat für das Heiraten im Ausland. Wir haben die schönsten Locations für alle Instagrammer und Abenteuerer unter euch!

Heiraten im Ausland: Die magischtsten Orte für deine Instagram-Hochzeit

Wir haben elf spektakuläre Orte im Ausland für deine Traumhochzeit gefunden, die dich den schönsten Tag deines Lebens niemals vergessen lassen. Und für alle Cheap-Ass-Bitches unter euch gibt es natürlich noch eine Low-Budget Version für die Trauung im eigenen Land.

Übrigens werden fast alle staatlichen Eheschließungen aus dem Ausland in Deutschland auch anerkannt. Eine Pflicht dazu besteht dazu aber nicht.

Der Antalope Canyon zum Heiraten im Ausland
Der Antalope-Canyon ist nur ein Naturspektakel in der Grand Canyon Gegend.

1. Der Antelope-Canyon in den USA

Jeder hat diesen einen Freund auf Instagram, der garantiert schon einmal hier war: Die Wölbungen des Antalope-Canyon sehen aus wie von Salvador Dalí entworfen und gehören zu den beeindruckensten Naturspektakeln der Welt. Klar, direkt darin heiraten geht nicht. Aber die gesamte Canyon-Gegend darum bietet eine geniale Kulisse und eine Tour in den Canyon und ein paar magische Hochzeitsschnappschüsse sind auf alle Fälle drin.

Für wen: Bergsteiger, Rustikale, Abenteurer

Low-Budget Version: Die Sächsisch-Böhmische Schweiz oder Altschlossfelsen

Heiraten im Ausland: Polarlichter
Die Polarlichter gibt es nicht nur in Lappland, auch auf den Lofoten, in Island oder Kanada kann man sie bewundern.

2. Unter den Polarlichtern in Lappland

Wer auf sein hauchzartes Brautkleid von Elie Saab verzichten kann, der sollte unbdingt in Betracht ziehen seine Hochzeit nach Lappland (oder auch Island) zu verlegen. Da es hier fast ganztätig dunkel ist, müsts ihr oft gar nicht bis zum Abend warten mit der Trauung. Außerdem könnt ihr standesgemäß mit einerm Rentierschlitten einfahren und in einem verglasten Iglue unter den Sternen schlafen. 

Für Wen: Abenteurer, Rustikale, Romantiker

Low-Budget Version: Sternenprojektor von Amazon für 12 €

Heiraten im Ausland in der Provence auf einem Lavendelfeld
Die Provence ist voll von leuchtenden Lavendelfarben, alten Ruinen und satten Weinbergen.

3. In der Provence auf einem Lavendelfeld

Ein kleines Gedankenspiel: Stelle dir einen kleinen Pavillon inmitten eines lila-leuchtenden Lavendelfeldes vor, hinter euch geht die Sonne unter und taucht das alte Klostergebäude in einen rosigen Dunst, eine Grande-Dame schmachtet einen französischen Liebessong dahin, eure Gäste sind noch völlig in Trance vom der letzten Weinverkostung und der Duft des angerichteten Buffets steigt euch schon in die Nase. Kann man mehr wollen?

Für wen: Gourmets, Weinliebhaber, Romantiker

Low-Budget Version: Die Lavendelfelder von Fromhausen

Island ist das Traumziel für abenteuerlsutige Paare und echte Naturliebhaber.

4. Höhlen-Hochzeit in Island

Island im Sommer ist magisches Land zum Heiraten. Neben beeindruckenden Wasserfällen, bemoosten Feenlandschaften oder heißen Quellen gibt es auch geheime Höhlen, die eine unvergessliche Hochzeitslocation zaubern.

Für wen: Abenteurer, Romantiker, Rustikale

Low-Budget Variante: Die Feengrotte in Saalfeld

Salzwüste in Bolivien
Trauung in einer Salzwüste, why not?

5. Salar de Uyuni in Bolivien

Nein, der weiße See mitten in Bolivien ist kein Schnee, sondern getrocknete Salzkristalle. Wenn er anschmilzt und wieder eintrocknet wird daraus der größte Spiegel der Welt und bietet damit die perfekte Location für deine Eheschließung.

Für wen: Extravagante

Tianzi Gebirge China
Das Tianzi Gebirge ist nur für echte Bergsteiger überhaupt erreichbar, aber die Aussicht auf eine Trauung hier lohnt sich.

6. Tianzi Gebirge in China

Wer sich vor etwas Arbeit am schönsten Tag seines Lebens nicht scheut, den wird der Aufstieg ins Tianzi Gebirge belohnen. Für eine große Hochzeitsgesellschaft, wie im Standesamt, eignet es sich nicht, aber vielleicht findte ihr ja gerade das besonders schön, denn so habt ihr den Moment für euch allein.

Psst: Hochzeiten, die in China geschlossen werden, sind in Deutschland anerkannt.

Für wen: Abenteurer, Bergsteiger, Einzelgänger

Low-Budget Version: Die Sächsisch-Böhmische Schweiz

Big Trees in den USA
Die Giant Forest Region ist ein Ort zum Verlieben und Heiraten.

7. Big Trees in den USA

Die Bäume der Giant Forest Region in Kalifornien sind spektakulär und beherbegen den größten historisch datierten Baum der Welt: Den General-Sherman-Tree. An ausgewählten Locations in dem Nationalpark kann man einen kleinen Pavillon für die Trauung aufstellen. Der Sequoia Nationalpark lädt auch sonst zu tollen Wandertouren ein.

Für wen: Abenteurer, Wanderer, Rustikale

Low-Budget Version: Ein Wald

Whiteheaven Beach
Obwohl es unter Naturschutz steht, darf man auf Whiteheaven Beach heiraten.

8. Whiteheaven Beach in Australien

Whiteheaven Beach gehört zu den weißesten Stränden der Welt und liegt mitten in einem Nationalpark. Störende Touris, Straßenlärm oder Verkaufsstände könnt ihr hier vergessen, denn täglich darf nur eine limitierte Anzahl an Menschen zu dem Strand. Heiraten mit einfach Dekorationen sind allerdings erlaubt. Ihr könnt dann entweder standesgemäß mit dem Segelflugzeug oder einem kleinen Boot zur Eheschließung einlaufen.

Für wen: Romantiker, Extravagante

Low-Budget Version: Tropical Islands oder Amrum

Luftballons in den Kappadokien
Trauung auf einem Heißluftballon: Mit dieser Kulisse ein unvergessliches Erlebnis.

9. Kappadokien in der Türkei (in einem Heißluftballon)

Wer sich entschließt in den Kappadokien zu heiraten, kann seinen Gästen ein enormes Kulturprogramm bieten, denn es gibt unzählige Klöster, Ruinen und verlassene Städte in dem wunderschönen Canyongebiet. Aber wofür es wirklich bekannt ist sind die Heißluftballonspektakel. Wer keine Höhenangst hat, kann sich sogar in luftiger Höhe das Ja-Wort geben und dann mit seinen Gästen zu türkischer Musik und den besten Spezialitäten feiern.

Für Wen: Extravagante, Abenteurer, Einzelgänger

Low-Budget Version: Ballonfahrt durch die Alpen

Die Cliffs of Moher in irlannd
Ein wunderbarer Hochzeitsort im Ausland sind die Cliffs of Moher im Westen Irlands.

10. An den Cliffs of Moher in Irland

Irland ist im Prinzip ein einziger Katalog an romantischen Hochzeitsorten mit seinen vermoosten Ruinen und jahrhunderte alten Bäumen. Wer lieber im Bad-Ass Stil heiraten will, der traut sich (im wahrsten Sinne des Wortes) an den Cliffs of Moher

Vielleicht kennst du die Steilküste noch aus dem 6. Harry Potter-Film, denn hierhin sind Dumbledore und Harry aufgebrochen um das Horkrux-Amulett zu finden. Lasst euch am Strand oder oben auf den Cliffs trauen und verbringt den Rest des Tages in einer romantischen Ruine und feiert zu irischer Musik.

Für Wen: Abenteurer, Rustikale, Schwindelfreie

Low-Budget Version: Rügen

Wasserfall Hochzeit auf bali
Viele Agenturen bieten für Hochzeiten im Ausland auch Wasserfälle als Locations an, wie Air Terjun Kanto Lampo in der Nähe von Ubud.

11. Wasserfall-Hochzeit auf Bali

Bali ist der liebste Zweitwohnsitz von Generation Z, also warum nicht auch im Ausland zu heiraten. Und dann bitte so richtig #instagramworthy an einem Wasserfall. Davon gibt es auf Bali nämlich gleich einen ganzen Katalog zur Auswahl und die Behörden machen es dir ziemlich leicht, wenn du über eine lokale Hochzeitsagentur buchst.

Für wen: Romantiker, Rustikale, Abenteurer, Extravangante

Low-Budget Version: Der Rothenbachfall, die Buchenegger Wasserfälle oder die Allerheiligen Fälle

Fazit: Besser gleich heiraten im Ausland

Es gibt viele traumhafte Locations für die perfekte Hochzeit im Ausland. Tatsächlich braucht es aber nicht nur das nötige Kleingeld von dir, sondern auch deine Gäste müssen bereit sein den Flug zu bezahlen. 

Wer es sich leichter machen will, heiratet einfach spontan im Urlaub. Deine Familie ist darüber vermutlich nicht so happy, aber bei der Hochzeit geht es um euch und darum was ihr wollt. Alte Hochzeitsklischees sind längst out. Deshalb solltest du auch über die Namensänderung bei der Hochzeit nachdenken, bevor du einfach so zustimmst.