Kinder

5 wunderbare Bastelideen für den 8. Kindergeburtstag

Es muss nicht immer Topfschlagen. Mit diesen fünf wunderbaren Baselideen für den 8. Kindergeburtstag wird den kleinen Gästen garantiert nicht langweilig.

Kinderhand bastelt und malt
Zusammen basteln, Quatsch machen und kreativ sein: Die schönsten Bastelideen zum 8. Geburtstag.)

Das Basteln an Kindergeburtstagen bietet zahlreiche Vorteile. Die Kinder können sich von kräfteraubenden Partyspielen erholen und eine schöne Erinnerung an die Geburtstagsfeier mitnehmen. Mit unseren Bastelideen wird das Basteln gleichermaßen bei Mädchen wie bei Jungs zum Highlight der Geburtstagsfeier.

Das können Kinder am 8. Kindergeburtstag basteln

Eine Basteleinlage kann deine Kinder nach ausgiebigem Herumtoben wieder zur Ruhe kommen lassen. Damit das bestens klappt, haben wir einige Tipps und Tricks für dich vorbereitet:

  • Bring schon einige Tage vor dem Kindergeburtstag in Erfahrung, welche Interessen die Kinder haben und passe die Bastelangebote dementsprechend an.
  • Um die Kreativität der Kinder anzuregen solltest du neben den nötigsten Bastelmaterialien auch alle klassischen Bastelwerkzeuge bereitlegen.
  • Stelle ausreichend Transportmöglichkeiten für das Gebastelte bereit. Je nach Bastelidee bieten sich Tütchen oder kleine Kartons an.
  • Sorge für widerstandsfähige Bastelunterlagen, um deine Umgebung vor Unfällen zu schützen.

Bastelidee 1: Speckstein bearbeiten

Speckstein lässt sich in vielfältige Formen bringen. Von Schmuck über Skulpturen bis hin zu Schalen und anderen Behältnissen ist alles möglich. Wenn du bereit bist die höheren Materialkosten auf dich zu nehmen, eignet sich Speckstein ideal für den Kindergeburtstag deiner Kinder.

Bastelidee 2: Laternen basteln

Nicht nur an Sankt Martin kann es großen Spaß machen, eine Laterne zu basteln. Gib deinem Kind einige Vorlagen und Ideen an die Hand, aber lass sie vor allem ihre Kreativität frei ausleben. Die gebastelten Laternen eignen sich, um den eigenen Garten oder Balkon aufzuwerten.


selbstgebastelte Traumfänger
Traumfänger sein einfach zu machen und können mit vielen verschiedenen Steinchen oder Federn verziert werden.(Photo: imago/imagebroker)

Bastelidee 3: Traumfänger gestalten

Jedes Kind hatte schon mal einen schlechten Traum. Ein Traumfänger soll dagegen helfen, indem er die Alpträume einfängt. Die indianischen Kulturobjekte sind einfach selbst zu basteln und bieten viele Möglichkeiten zur kreativen Auslebung.

Bastelidee 4: Schiffe bauen

Schiffe kann man aus ganz vielen Materialien basteln, wie zum Beispiel Hölzer, Kordeln oder Stoffe. Am besten lässt du den Kindern beim Basteln einfach freie Hand. Anschließend kann die Schwimmfähigkeit der Wassergefährte dann gleich in der Badewanne, einer großen Schüssel oder einem nahegelegenen Weiher getestet werden.

Bastelidee 5: Gläser bemalen 

Mit bemalten Gläsern schaffst ein einzigartiges Erinnerungsstück für die Geburtstagsgäste. Beliebt sind Unterschriften oder ähnliche individuelle Verewigungen.

Du solltest dir die genauen Bastelanleitungen frühestmöglich beschaffen und sie am besten mit deinen Kindern im Vorfeld schon einmal ausprobieren. So kann am großen Tag deiner Kleinen nichts mehr schief gehen und der Geburtstag wird ein voller Erfolg.


Autor:  Voges Till