Veröffentlicht inFamily

Baby-Wunschliste: 25 Dinge, die du nicht vergessen solltest

Deine Freund:innen & Familie kann es gar nicht abwarten, etwas zur Geburt deines Wunders zu schenken? Dann mach doch eine Baby-Wunschliste. So weiß jeder, was du für deinen Wonneproppen brauchst. Lies hier, was auf jeden Fall draufstehen sollte.

Baby-Wunschliste
© igishevamaria - stock.adobe.com

Warum hat mein Baby so oft Schluckauf und ist das schlimm?

Schon im Babybauch kann man spüren, wenn das Baby Schluckauf hat. Frisch geboren hickst es auch viel häufiger als wir. Warum Babys so oft Schluckauf haben, ob er gefährlich oder sogar nützlich ist und Hausmittel, die dagegen helfen, verraten wir euch.

Wenn du ein Baby erwartest und plötzlich viele Handtücher, Rasseln oder Bürsten doppelt bekommst, kann eine Baby-Wunschliste nützlich sein. Damit kannst du sicherstellen, dass dein Baby nur das bekommt, was du für wichtig hältst, und keine unnötigen Doppelgeschenke dabei sind. Hier erfährst du, was auf so eine Liste gehört und wie du sie schnell erstellst.

25 Dinge, die auf die Baby-Wunschliste gehören

Auf eine Baby-Wunschliste gehört ganz klar die einfache Baby-Grundausstattung. Du solltest aber auch darauf achten, dass verschiedene Wünsche mit kleinen und größeren Preisrahmen dabei sind, damit auch Freund:innen, die knapp bei Kasse sind, dir eine Freude machen können.

Bei großen Anschaffungen wie einem Bett, Wickeltisch oder Kinderwagen, auf die du nicht verzichten kannst, solltest du schon vorher bereden, wer dazu etwas beisteuern würde. Denn wenn diese nicht ausgewählt werden, bist du am Ende aufgeschmissen.

Schwangere Redakteurin verrät: Diese Dinge habe ich auf meiner Baby-Wunschliste

Um herauszufinden, welche Dinge bei einer Baby-Wunschliste nicht fehlen dürfen, haben wir uns mit unserer schwangeren Redakteurin unterhalten, die in wenigen Wochen ihr Kind auf die Welt bringt. Welche Dinge für sie besonders wichtig waren:

1. Mom Bag von MABYEN

Egal ob Windeln, Feuchttücher, Cremes oder Fläschen: Eine Mom Bag ist als frisch gebackene Mutter unersetzbar. Wenn du es nicht nur praktisch, sondern auch stylisch willst, ist die Mom Bag von MABYEN genau das richtige für dich. Die Tasche beinhaltet eine Wickelunterlage, die nicht nur handgefertigt ist, sondern auch aus 100 % Baumwolle mit OEKO-TEX-Zertifizierung besteht.

Die Mom Bag von Mabyen ist nicht nur praktisch, sondern auch stylisch. Credits: Mabyen

2. Nachhaltige Babyprodukte von nip.family

Nachhaltigkeit ist unserer schwangeren Redakteurin auch beim Thema Baby wichtig. Die Green Line von nip.family kam da gerade rechtzeitig. So hat das Unternehmen eine Vielzahl von nachhaltigen Babyartikeln auf den Markt gebracht, die nicht nur nachhaltig und praktisch sind, sondern auch wunderschön aussehen.

Babyschnuller gibt es auch in einer nachhaltigen Version. Credit: Viola Schuetz Foto: VIOLA SCHUETZ

Die Produkte werden weitestgehend aus nachhaltigen Materialien und direkt an ihrem fränkischen Firmensitz im fränkischen Georgensgmünd produziert. Besonders gefallen haben unserer Redakteurin die stillfreundlichen Schnuller „Cherry Green“, die praktischen Snackboxen und die Weichhalsflaschen.

3. Stoffwindeln von Judes

Hast du gewusst, dass im Durchschnitt pro Kind in der Wickelzeit eine Tonne Restmüll anfällt? Nicht gerade nachhaltig und so ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr werdende Eltern in der Schwangerschaft mit Stoffwindeln auseinandersetzen. Auch unsere Redakteurin möchte einen Versuch wagen und hat daher die Stoffwindeln von Judes auf ihre Baby-Wunschliste gesetzt.

So kommt hier statt Plastik nur Bio-Baumwolle auf die empfindliche Babyhaut. Du kannst im Online-Shop zwischen verschiedenen Designs wählen, die unter jede Kleidung passen. Laut den Herstellern sparst du mit Windeln von Judes nicht nur eine Menge Geld, Kinder werden damit durchschnittlich ein Jahr früher trocken und sie sparen eine Menge Müll.

Das gehört noch auf jede Baby-Wunschliste:

  • Haarbürste
  • Nasensauger
  • Bodys, Strümpfchen, Mützen und Co.
  • Babypflege 
  • Beißring 
  • Lieblingskuscheltier
  • erste Spiele
  • Stillkissen
  • viele Lätzchen
  • Babyphone
  • mehrere Schlafsäcke
  • Spucktücher oder Mullwindeln
  • Tragetuch oder Babytrage
  • Wickeltasche
  • Wickelunterlage to go
  • Stilleinlagen oder Still-BHs
  • Reisebett
  • Windel-Vorrat
  • Feuchttücher oder Einmalwaschlappen
  • Babywanne oder Waschschale mit Waschlappen
  • Badehandtuch
  • viele Schnuller
  • eventuell Milchpumpe & Fläschchen
  • Babywippe oder Babyaufsatz für einen Kinderstuhl

Wie erstelle ich eine Baby-Wunschliste?

Die ersten Geschenke gibt es meistens zur Baby-Party, die immer beliebter wird oder dann spätestens zur Geburt. Deshalb solltest du gut vorbereitet sein und zusammen mit deinem Partner oder deiner Partnerin. Das geht dank Internet auch Ratzfatz, denn du kannst einfach eine Liste online erstellen mit den Links zu euren Favoriten und diese dann an deine Freund:innen und Familie schicken.

Wer viel auf Amazon unterwegs ist, kann das auch ganz bequem dort machen. Lege unter folgendem Link eine Wunschliste an und lade dann Freund:innen dazu ein. Diese können dann die entsprechenden Artikel wegstreichen, wenn sie diese bereits gekauft haben, damit sich nichts doppelt. Gleichzeitig könnt ihr mit Amazon auch ganz einfach eine Dankesliste erstellen und es gibt bis zu 20 Prozent Rabatt für werdende Eltern.

Eltern Baby glücklich
In den ersten Monaten muss man sich erst einmal in die neuen Rollen einfinden. Die Baby-Wunschliste sichert euch ab. Foto: Shutterstock/Flamingo Images /

Mit der Baby-Wunschliste bist du auf den sicheren Seite

Du wirst dir zusammen mit deiner oder deinem Liensten sicher schon viele Gedanken zur Erziehung eures Kindes gemacht haben. Wie lange es zum Beispiel gestillt werden soll oder ob Milch-Abpumpen eine Option ist, ob nur Ökofasern an die zarte Haut dürfen oder ob es mit Plastikspielzeugen spielen darf. 

Das erfordert viel Zeit und die Baby-Wunschliste stellt sicher, dass eure Wünsche respektiert werden. Außerdem ist es auch für die Schenker:innen gut, zu wissen, was ihr wollt, denn noch nicht alle haben ein Baby.

Mehr Ideen zu Öko-Kinderspielzeug ohne Plastik gibt es hier. Und wir erklären, warum noch so viele Frauen sich unwohl fühlen, in der Öffentlichkeit zu stillen. Und hier berichten junge Eltern über ihr erstes Jahr mit dem Baby.