Veröffentlicht inLiving

4 DIY-Projekte mit Treibholz, die du lieben wirst

Basteln mit Treibholz? Eine hervorragende Idee. Wir zeigen dir, welche schönen Dinge du mit Treibholz kreieren kannst.

Frau mit Treibholz
© Ippei Naoi / Getty Images

20 megacoole Upcycling DIY Ideen für deine Wand | Flaschenregal, Wanduhr und mehr

Poster an die Wand hängen, kann ja jeder. Schau dir diese 20 kreativen Wanddeko-Ideen an und verpasse deinen eigenen 4 Wänden einen richtig coolen Look. Vor allem das Gitarren-Regal hat es uns angetan!

Am Strand oder auch mal am Ufer eines großen Flusses begegnet es uns oft, buchstäblich direkt vor unseren Füßen: Treibholz. Aber hast du gewusst, dass dieses Material die Basis für wunderschöne Kreationen sein kann? Lass uns in die Welt des Treibholz-Bastelns eintauchen und dir zeigen, welche DIY-Ideen du direkt ausprobieren kannst.

4 DIY-Projekte für deinen Bastelnachmittag mit Treibholz

Das Naturmaterial Treibholz bietet unzählige Möglichkeiten für Bastler:innen und Hobbyhandwerker:innen und gehört deshalb zu einem beliebten Material, wenn es um das Basteln und Werkeln geht. Wir haben uns dementsprechend schlaugemacht, welche schönen Dinge du aus dem Treibholz zaubern kannst und wie du dem Holz ein neues Leben in deinen vier Wänden geben kannst.

1. Lampe aus Treibholz

Um aus Treibholz eine Lampe zu basteln, benötigst du zuerst ein passendes Stück Treibholz, das in Größe und Form deinem gewünschten Design entspricht. Nachdem du das Holz gereinigt und getrocknet hast, bohrst du vorsichtig ein Loch für die Kabeleinführung am gewünschten Ende des Holzes. Ziehe dann das Lampenkabel durch das Holz und befestige eine Lampenfassung am anderen Ende. Je nach Design kann das Treibholz auf einen stabilen Standfuß montiert oder mit einem Seil aufgehängt werden. Schließe alles ordnungsgemäß an, setze eine Glühbirne ein und schon hast du eine natürliche und rustikale Treibholzlampe kreiert.

Treibholz
Beim Basteln mit Treibholz können für dein Interior sehr schöne Dinge entstehen. Foto: TippyTortue – stock.adobe.com

2. Pflanzenaufhängung aus Treibholz

Du hast Lust auf ein wenig Boho-Style in deinem Zuhause? Dann kannst du ein langes Treibholz ganz einfach in eine Pflanzenaufhängung für deine Hängetöpfe umfunktionieren! Deine Pflanzenampeln kommen durch ein Stück Treibholz, welches mit ein paar Haken und Seilen an der Decke befestigt ist, viel besser zur Geltung – vor allem, wenn die Blumenhalterungen aus Makramee gefertigt sind.

3. Regal aus Treibholz

Ein größeres und breiteres Stück Treibholz kann auch super schnell in ein Regal umfunktioniert werden und versprüht so einen gewissen maritimen Charakter in deinen vier Wänden. Zur Anbringung hast du verschiedene Möglichkeiten. So kannst du zum Beispiel rustikale Winkel oder Seile nutzen, die von einem Haken an der Decke hängen und das Tegel umschlingen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

4. Garderobe aus Treibholz

Treibholz sieht nicht nur in Kombination mit Pflanzen hübsch aus, sondern auch, wenn es an der Wand befestigt wird und im Flur als Garderobe dient. So sparst du dir nicht nur Geld für eine industriell hergestellte Garderobe, sondern hast ein wenig Natur im Heim – und rustikal sieht das Ganze auch noch aus. Zum Anhängen eignen sich (neben den Astgabeln oder herausstehenden Holzknubbeln) Türknäufe oder schicke Messinghaken.