Veröffentlicht inLiving

Wohnung putzen: So oft muss es wirklich sein und das ist der perfekte Zeitplan

Hast du dich schon einmal gefragt, wie oft du eigentlich deine Wohnung putzen musst? Wir haben uns schlaugemacht.

Frau putzt Wohnung
© Syda Productions - stock.adobe.c

2-Personen-Haushalt: Wie oft sollte man hier putzen?

Wie oft sollte man im 2-Personen-Haushalt putzen?Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Wenn du einen eigenen Haushalt hast, fragst du dich an den Putztagen vielleicht manchmal zurecht, wie oft man seine Wohnung eigentlich putzen sollte. Mit dieser Frage bist du nicht allein. Wir haben deshalb ein wenig zu diesem Phänomen recherchiert und wissen, wievielmal Putzen genug ist und ab wann es zu wenig oder gar zu viel wird.

Wie oft Wohnung putzen? Das passiert, wenn du deine vier Wände zu wenig putzt

Staub wischen, saugen und den Boden wischen: Für die meisten von uns gehört das Putzen der Wohnung zum Alltag. Doch wie oft ist genug? Wie viel Zeit sollten wir zum Putzen unserer vier Wände verschwenden? Bevor wir dir diese Antwort verraten, möchten wir dir erst einmal erklären, was bei einer vernachlässigten Haushaltsführung passieren könnte.

Frau mit Putzeimer
Wenn man die Wohnung nicht oft genug putzt, kann das gesundheitliche Folgen für dich haben. Foto: Putra – stock.adobe.com

Denn zu seltenes Reinigen kann zu Allergien, Atemwegsproblemen, Schnupfen, Asthma und Reizungen führen. Auch wenn wir Staub und Schmutz in diesem Sinne als etwas Harmloses ansehen, haben diese Dinge toxische Auswirkungen auf die Gesundheit. Aufgrund dessen ist es wichtig, eine gute Putzroutine zu entwickeln, um dem Schmutz an den Kragen zu gehen und für ein gesundes Klima in der Wohnung zu sorgen.

Wie oft sollte man seine Wohnung putzen? Die genaue Antwort

Zunächst einmal solltest du wissen, dass du nicht wartest, bis du Flecken, Staub und Schmutz siehst, bevor du zu Lappen, Staubwedel und Co. greifst. Expert:innen empfehlen in diesem Zusammenhang, mindestens einmal pro Woche alle Räume zu saugen. In Räumen wie im Wohnzimmer oder in der Küche empfiehlt sich sogar zweimal die Woche.

Doch nicht nur saugen ist wichtig, um die Sauberkeit in deiner Wohnung zu gewähren. Deshalb haben wir dir hier noch ein paar Bullet Points gesammelt, die dir als Übersicht helfen können, sodass du eine gute Putzroutine entwickelst und in einem sauberen Zuhause leben kannst.

  • Das Wischen des Bodens ist unerlässlich, um Keime zu beseitigen. Auf Böden, die für die Nassreinigung geeignet sind, empfiehlt es sich, einmal pro Woche zu wischen.
  • Teppiche sollten nicht nur einmal die Woche gesaugt werden, sondern auch einmal jährlich nass gereinigt werden.
  • Die komplette Reinigung der Wände und Decken kann einmal im Jahr erfolgen. Staubwischen empfiehlt sich einmal die Woche.
  • Auch die Tür- und Fenstergriffe sollten einmal im Monat gereinigt werden.
  • Bettwäsche und Kopfkissen sollten am besten alle zwei Wochen gewaschen werden.
  • Waschbecken in Küche und Bad säuberst du am besten jeden Tag.
  • Auch deinen Computer und deine Telefon solltest du einmal im Monat reinigen.