Veröffentlicht inLiving

Kosmetikverpackung upcyclen: So machst du aus ihr etwas Neues

Wusstest du, dass du eine Kosmetikpackung upcylen kannst? Wir verraten dir, wie du ganz einfach aus diesem angeblichen Müll etwas Neues machen kannst.

Kosmetikverpackung
© Richard Cascaes Figueiredo / pexels via canva

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Wir alle produzieren viel zu viel Müll. Anstatt also direkt etwas wegzuschmeißen, solltest du erst einmal überlegen, ob du aus deinem ‚Müll‘ nicht vielleicht noch etwas Neues machen könntest. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir uns angeschaut, wie du deine Kosmetikverpackung upcyclen kannst und ihr ein neues Leben schenkst.

Kosmetikverpackung upcyclen: Das kann man daraus machen

Kosmetikverpackungen eignen sich in vielen Fällen hervorragend, um mit ihnen ein Upcycling-Projekt zu betreiben. Beinahe prädestiniert dafür sind Lidschatten-Paletten oder Puder-Paletten, die mit verschiedenen Fächern daherkommen. Sicherlich fällt dir nun vielleicht schon ein, worauf wir hinauswollen – denn aus dieser Kosmetikverpackung kann man perfekt ein Schmuckkästchen zaubern!

Schmuckkästchen aus Kosmetikverpackung upcyclen: So geht es

Um ein Schmuckkästchen aus einer Lidschatten-Palette zu zaubern, muss die Palette und ihre Kästchen entweder leer sein, oder du entfernst die einzelnen Metallbehälter mit den Lidschattenfarben einfach mit einem Cutter oder Skalpell, da diese am Boden der Palette festgeklebt sind. Klebereste bekommst du ganz einfach mit einem Wattestäbchen und Nagellackentferner gelöst. Im Folgenden geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das DIY-Schmuckkästchen an die Hand.

  1. Schnapp dir etwas Washitape und bedecke den Deckel der Palette damit. Natürlich kannst du den Deckel sonst auch bemalen oder anders gestalten.
  2. Schneide ein Stück Bastelfilz zurecht und klebe es in den Deckel, damit der Schmuck im Kästchen nicht hin und her fällt und sicher ist.
  3. Lege jetzt den Schmuck in die verschiedenen Kästchen.

Und fertig ist deine DIY-Schmuckkiste! Diese ist in vielen Fällen so klein, dass du sie auch einfach in die Handtasche stecken kannst, damit dein Schmuck, den du über den Tag hinweg nicht die ganze Zeit tragen willst, auch immer sicher verstaut ist.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.