Veröffentlicht inLiving

Kaffeemaschine richtig einstellen: Mit diesem Trick machst du sofort besseren Kaffee

Du bist Kaffeefan? Dann solltest du wissen, wie du deine Kaffeemaschine richtig einstellst, damit du das Beste aus ihr herausholen kannst. Wenn du einen Kaffeevollautomaten besitzt, gibt es einige Tricks, die du anwenden kannst, um das Kaffeeergebnis noch zu verbessern. Diese hier kanntest du vielleicht noch nicht.

Ein perfekter Kaffee am frühen Morgen rettet dir den Tag? Dann solltest du diese Tricks kennen, um das Beste aus deiner Kaffeemaschine zu holen.
© Visions-AD - stock.adobe.com

Espresso, Filterkaffee, French Press: Wie ist Kaffee am gesündesten?

Täglicher Kaffeekonsum hat seit langer Zeit einen schlechten Ruf – er soll Herzkreislauferkrankungen begünstigen, den Blutdruck steigern und übersäuernd wirken. Doch stimmt das überhaupt?

Kaffeevollautomaten sind komplexere Gebilde als z.B. eine Filterkaffeemaschine, wo das Wasser nur durch den Filter sickert. Du hast bei einem Kaffeevollautomaten einige Möglichkeiten, die Einstellungen zu verändern, um noch aromatischeren Kaffee zu bekommen bzw. die Einstellungen ganz auf deine Bedürfnisse anzupassen. Wir verraten dir die 3 wichtigsten Tricks.

Besserer Kaffee: So stellst du deinen Kaffeevollautomat individuell ein

Pimp your Kaffeemaschine: Das ist weder kompliziert noch aufwändig. Spiele mal mit Mahlgrad, Temperatur und Brühzeit sowie der Wasser- und Kaffeemenge herum. Der Unterschied kann enorm sein und der Kaffee viel besser schmecken. 

Der Kaffeemaschinen-Trick mit dem Mahlgrad

Bekanntermaßen wirkt sich der Mahlgrad auf die Intensität des Kaffeegeschmacks aus: Schau mal auf deine Kaffeemaschine, dort solltest du 3 bis 7 Einstellungen zum Mahlgrad entdecken. Sollen die Bohnen sehr grob oder sehr fein gemahlen werden, magst du lieber starken oder milden Kaffee? Am besten, du probierst ALLE Einstellungen aus, um dich an den für dich perfekten Mahlgrad heranzutasten.

Temperatur und Brühzeit bei deiner Kaffeemaschine einstellen

Temperatur und Brühzeit deines Vollautomaten solltest du ebenso auf deine Vorlieben anpassen, denn auch damit regulierst du die Intensität und das Aroma deines Kaffees.„Normaler“ Kaffee hat eine ungefähre Brühtemperatur zwischen 86 und 96 °C, Espresso zwischen 92 und 96 °C.

Der Kaffee schmeckt sauer oder bitter? Das kann an Mahlgrad oder Brühzeit liegen. Beispiel: Die Kaffeebohnen wurden fein gemahlen? Dann hast du eine größere Oberfläche, die nur kurz gebrüht werden sollte, da die in Kaffeebohnen enthaltenen Bitterstoffe und Gerbsäuren schneller abgegeben werden. Demgegenüber solltest du gröber gemahlener Kaffee mit längerer Brühzeit zubereiten. Ist die Brühzeit jedoch generell zu kurz, werden zu wenig Inhaltsstoffe freigesetzt und der Kaffee wird wässrig bzw. die Crema zu dünn.

Tipp: Damit du Temperatur und Brühzeit nicht permanent neu einstellen musst, nutze einfach die voreingestellten Modi, die sind nämlich schon auf die verschiedenen Kaffeearten eingestellt. 

Wie oft solltest Du Deine Kaffeemaschine wirklich reinigen?
Welche Kaffeemaschine ist die Richtige für mich? So findest du es heraus
11 Fehler beim Kaffeekochen, die dir den Geschmack verderben können

So trickst du mit Wasser- und Kaffeemenge beim Kaffeevollautomaten

Auch die Wassermenge hat Einfluss auf den Geschmack deines Kaffees. Dünner, bitterer Kaffee? Dann kann das an zu viel Wasser liegen. Viel Kaffeepulver = intensiverer Geschmack. Tipp: Bei den meisten Kaffeemaschinen findest du eine dreistufige Einstellung, hier kannst du die Menge je nach Geschmack anpassen.

Empfohlen ist ein Mengenverhältnis von 60 Gramm Kaffee auf ein Liter Wasser. Das wären 12 Gramm Kaffee bei einer Tasse mit einem Fassungsvermögen von 200 ml.

Quelle: chip.de

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.