Veröffentlicht inHome

Wasserflecken auf dem Sofa: Mit diesen Lifehacks bekommst du sie weg

Du hast Wasserflecken auf dem Sofa und keine Ahnung, wie du diese wieder weg bekommst? Wir haben uns für dich schlaugemacht, mit welchen Lifehacks es funktioniert.

Das Sofa ist für viele ein beinahe heiliger Ort. Immerhin verbringt man hier den Großteil des wohnlichen Lebens – man lebt hier und wo man lebt, entstehen auch Flecken. Vor allem Wasserflecken auf dem Sofa machen vielen Menschen zu schaffen. Wir verraten dir deshalb, wie du diese weg bekommst und was du tun kannst, um sie zu vermeiden.

Wasserflecken auf dem Sofa: So entfernst du sie, wenn sie frisch sind

Du hast auf deinem Sofa Wasser verschüttet? Als Erstes gilt: Nicht in Panik verfallen. Denn wenn die Wasserflecken auf dem Sofa noch frisch sind, kann man sie sogar besser entfernen. Wie genau du dabei vorgehen solltest, erklären wir dir im Folgenden:

  1. Schnappe dir ein Tuch und tupfe den Fleck trocken – du solltest allerdings niemals darüber reiben, weil das den Klecks noch vergrößern kann!
  2. Gib anschließend Salz auf die nasse Stelle, welches die restliche Feuchtigkeit entziehen kann.
  3. Wenn das Salz getrocknet ist, kannst du den Rest aufsaugen oder vom Sofa fegen.
  4. Manchmal reicht es auch, das Sofa einfach lufttrocknen zu lassen.
  5. Nutze destilliertes Wasser, um die zurückgebliebenen Wasserränder damit zu betupfen und dann alles trocknen zu lassen.
  6. Destilliertes Wasser verhindert, dass Kalkflecken zurückbleiben!

So entfernst du ältere Wasserflecken von deinem Sofa

Wenn du es versäumt hast, den Wasserfleck direkt zu beseitigen, ist auch noch nicht aller Tage Abend. Wir erklären dir deshalb, wie du es schaffst, auch ältere Wasserflecken von deinem Sofa zu entfernen. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Befeuchte den Fleck erneut mit destilliertem Wasser.
  • Nutze einen Waschsauger, der mit Reinigungsmittel und Wasser das Sofa gut durch schäumt und alle Flecken entfernt.
  • Schäume den Wasserfleck mit Gallseife ein und lasse alles etwas einwirken, um anschließend die Stelle mit destilliertem Wasser abzutupfen.
  • Nutze spezielle Sofareiniger.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.