Veröffentlicht inHome

Styropor entsorgen: In welche Tonne gehört eigentlich Styropor?

Du hast etwas bestellt und der Inhalt wurde mit Styropor geschützt. Wir zeigen dir, wie du Styropor entsorgen kannst.

© tanawatpontchour - stock.adobe.com

Schlecht für die Umwelt? Darum sind Kaffeekapseln besser als ihr Ruf

Kaffee hat keine gute Umweltbilanz. Besonders Kaffeekapseln gelten als Klimasünder. Laut einer neuen Studie sind die kleinen Behälter aber gar nicht so schlimm.

Styropor, das auch unter den Namen Styrodur oder EPS (expandiertes Polystyrol) bekannt ist, wird in einer Vielzahl von Verpackungen und Produkten verwendet. Styropor ist aber nicht biologisch abbaubar und fügt der Umwelt erheblichen Schaden zu. Wie kann man dieses Material also ordnungsgemäß entsorgen?

Was genau ist Styropor?

Styropor ist ein leichtes und vielseitiges Kunststoffmaterial, aus kleinen expandierten Perlen, die aus Polystyrol, einem thermoplastischen Kunststoff, bestehen. Styropor zeichnet sich durch seine hervorragende Isolierfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit aus. Aus diesem Grund verwendet man es häufig in Verpackungen, Isolierungen, Baumaterialien und als Schutzverpackung für empfindliche Güter.

Weitere Artikel über Nachhaltigkeit?
Alufolie: Unterschiede zwischen umweltschonender und normaler
Nachhaltigkeit oder bloß Trend? Die Wahrheit über die Capsule Wardrobe
Darum solltest du mit Deckel auf dem Topf kochen

In welche Tonne gehört Styropor?

Styropor sollte man normalerweise nicht in die herkömmlichen Mülltonnen werden, da es nicht biologisch abbaubar ist und sich nur langsam zersetzt. Stattdessen sollte man es separat entsorgen und recyceln, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Einige Städte und Gemeinden bieten sogar spezielle Recyclingprogramme für Styropor an, in denen es gesammelt und recycelt wird. Wenn solche Programme nicht verfügbar sind, kann Styropor oft an speziellen Sammelstellen abgegeben werden. Erkundige dich am besten bei der örtlichen Entsorgungsbehörde oder Abfallwirtschaftsunternehmen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Entsorgung von Styropor in deiner Region zur Verfügung stehen.