Veröffentlicht inHome

Putzen mit Zimt: Darum solltest du dein Wischwasser damit würzen

Wusstest du, dass du mit Zimt putzen kannst? Wir verraten dir, was das Gewürz alles für Vorteile im Haushalt hat.

Mit Zimt putzen
© Syda Productions / adobe stock, Marsala Digital, Billion Photos via canva [M]

Salz als Putzmittel: So geht’s

Warum herkömmliches Salz ein wahrer Alleskönner im Haushalt ist, erfährst du im Video.

Manchmal braucht man gar nicht das teure Putzmittel, um gute Ergebnisse zu erzielen. Manchmal reicht es auch einfach, in den Gewürzschrank zu greifen und den Zimt herauszuholen. Richtig gehört: Putzen mit Zimt bringt viele Vorteile mit sich! Wir verraten dir, was du mit dem Weihnachtsgewürz im Haushalt alles ausrichten kannst.

Putzen mit Zimt: Diese Vorteile bringt das Gewürz mit sich

Ja, wir kennen Zimt eigentlich nur in dem Zusammenhang von leckeren Speisen und süßem Gebäck. Doch Zimt kann noch einiges mehr – vor allem, wenn du es im Haushalt zum Putzen einsetzt. Im Folgenden findest du deshalb eine kleine Liste, welche dir aufzeigt, welche Vorteile das Gewürz beim Putzen hat.

  • Es wirkt antibakteriell: Wenn du Zimt im Haushalt als Reinigungsmittel nutzt, kannst du bis zu 20 verschiedene Arten von Bakterien abtöten.
  • Zimt ist natürlich: Wenn du Zimt in dein Putzwasser mischst, wird kein klebriger Untergrund und auch keine Verfärbung zurückbleiben – und für Kinder ist das Putzmittel aufgrund von nicht vorhandener Chemie nicht gefährlich.
  • Der Geruch ist angenehm: Wer hätte nicht gerne eine (dann auch noch saubere) Wohnung, die nach Zimt riecht?
  • Zimt hält Insekten fern: Das Gewürz kann nicht nur Bakterien abtöten, sondern wirkt auch auf Ameisen, Mäuse und Ratten abschreckend.
  • Das Gewürz ist mild: Im Gegensatz zu aggressiven Reinigern greift Zimt nicht die Oberflächen an und richtet keinen Schaden an.

Putzen mit Zimt: Das ist die richtige Dosierung

Putzwasser mit Zimt lässt sich auf verschiedene Weisen herstellen. Nutzt du Zimtpulver, reicht es, wenn du etwa einen Teelöffel Zimt mit ein paar Tropfen milden Spülmittel ins warme Wasser gibt. Solltest du nur noch Zimtstangen haben, musst du erst die benötigte Menge Wasser mit ein bis zwei Zimtstangen aufkochen, bevor du alles in einen Wischeimer geben kannst. So bleibt auf keinen Fall ein Rückstand des Gewürzes auf dem Boden.

Auch Zimt in Form von ätherischem Öl kann zum Putzen eingesetzt werden – das aber nur, wenn die Lösung etwas stärker ist. Gebe in diesem Zusammenhang etwa zwanzig Tropfen ins Wasser.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.