Veröffentlicht inHome

Hat dein Hund Flöhe? Diese Anzeichen verraten es dir & das kannst du dagegen tun

Hast du dich schon einmal gefragt, ob dein Hund Flöhe hat? Wir haben uns angeschaut, welche Anzeichen dafür stehen & wie du gegen den Parasitenfall vorgehen kannst.

Hund kratzt sich
© kobkik - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Sie sind klein, mit bloßem Auge beinahe nicht erkennbar und machen das Leben deines Vierbeiners zur regelrechten Hölle: Die Rede ist von Flöhen! Wenn ein Hund Flöhe hat, ist das allerdings nicht nur für den Vierbeiner unangenehm, sondern auch für Besitzer:innen. Wir haben uns deshalb angeschaut, wie du erkennen kannst, ob dein Hund Flöhe hat und wie du gegen den Parasitenbefall vorgehen musst.

Dein Hund hat Flöhe? Das sind die häufigsten Anzeichen

Wenn sich die Flöhe einmal im Fell deines Vierbeiners festgesetzt haben, dauert es nicht lange, bis sich diese fleißig vermehren. Denn: Ein Weibchen kann bis zu 50 Eier am Tag legen! Und diese können von deinem Hund ganz schnell in deine eigenen vier Wände übergehen.

Doch wie kann man erkennen, ob ein Hund Flöhe hat? Dafür gibt es mehrere Anzeichen, die bei dir die Alarmglocken ringen lassen sollten:

  • Dein Hund ist unruhig und nervös.
  • Er kratzt sich ungewöhnlich häufig.
  • Der Vierbeiner leckt sich ständig das Fell.
  • Er verliert mehr Haare als sonst.
  • Im Bauchbereich befinden sich kleine Pusteln.
  • Er hat entzündete Hautstellen.
  • Du findest schwarzen Flohkot in seinem Fell.

Um wirklich herauszufinden, ob dein Hund Flöhe hat, kannst du mit einem speziellen Flohkamm durch das Fell deines Vierbeiners gehen, der die Parasiten einfängt. Zudem findest du bei näherer Betrachtung deines Hundes vermutlich rötliche Einstichstellen, die durch die kleinen Blutsauger entstehen.

Das kannst du tun, wenn dein Hund Flöhe hat

Wenn du es nun geschehen ist und dein Hund von Flöhen befallen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um deinem Vierbeiner zu helfen. Wir haben dir einige hier zusammengestellt:

  1. Anti-Floh-Shampoo: Massiere das Shampoo einfach in das nasse Fell deines Vierbeiners ein und spüle es nach einer kurzen, wie auf der Packungsbeilage beschriebenen Einwirkzeit, wieder aus.
  2. Anti-Floh-Spray: Dieses wird direkt auf das Hundefell gesprüht. Achte darauf, dass nichts in die Augen, die Ohren oder die Schnauze kommt.
  3. Anti-Floh-Halsband: Um einem künftigen Parasitenbefall vorzubeugen, kann ein Anti-Floh-Halsband helfen. Die Wirksamkeit ist auf einige Wochen beschränkt und sollte deshalb regelmäßig gewechselt werden.

Ganz wichtig ist es, nach dem Flohbefall eine Wurmkur durchzuführen. Denn: Flöhe können Würmer übertragen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.