Veröffentlicht inHome

Hättest du das gewusst? Darum stehen Heizungen fast immer unter dem Fenster

Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass sich Heizkörper fast immer unter dem Fenster befinden. Doch warum eigentlich? Wir haben uns schlau gemacht.

Eine Heizung steht unter dem Fenster. Auf dem Fensterbrett stehen Blumen.
© Sophia - stock.adobe.com

Richtig Heizen: DAS solltest du wissen!

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind nicht nur entscheidend für unser Wohlbefinden zu Hause. Richtiges Heizen hilft auch, Schimmel zu vermeiden und Energie zu sparen.

Wenn du deine Umgebung aufmerksam beobachtest, ist dir sicherlich aufgefallen, dass Heizkörper sich fast immer unter dem Fenster befinden – aber warum eigentlich? Denn auf den ersten Blick scheint dieser Platz aus energiesparenden Gründen kaum Sinn zu ergeben. Schließlich strömt aus diesem oft kühle Luft in den Wohnraum. Heizt man womöglich sprichwörtlich aus dem Fenster hinaus? Und gibt es nicht auch alternative Positionierungsmöglichkeiten? Alle Antworten auf diese Fragen liefern wir dir im Folgenden.

Aus diesem Grund befinden sich Heizkörper meist unter dem Fenster

Die Hauptgründe für die Platzierung von Heizkörpern unter Fenstern sind historischer und funktionaler Natur. Historisch gesehen waren Fenster früher die am schlechtesten isolierten Teile eines Gebäudes, wodurch Kälte leicht in den Raum eindringen konnte. Um dem entgegenzuwirken, entschied man sich im 20. Jahrhundert dafür, Heizkörper unter den Fenstern zu installieren. Die aufsteigende Wärme der Heizung bildet einen wärmenden Luftschleier, der verhindert, dass kalte Luft in den Raum gelangt und diesen auskühlt. Dies trägt zur Verbesserung der Wohnqualität bei.

Darüber hinaus trägt die Position unter dem Fenster dazu bei, dass sich die warme Heizungsluft gleichmäßiger im Raum verteilt. Warme Luft steigt nach oben, und der Lufteinzug am Fenster sorgt dafür, dass die Wärme nicht nur oben, sondern im gesamten Raum verteilt wird. Wenn Heizkörper an anderen Stellen im Raum platziert werden, kann dies zu ungleichen Temperaturen führen.

Ist der Standort der Heizung heutzutage immer noch sinnvoll?

Doch muss der Heizkörper heutzutage immer noch unter dem Fenster stehen? Schließlich sind die meisten Fenster heutzutage ziemlich gut isoliert. Aber die Antwort auf diese Frage hängt stark von der Art deiner Wohnung bzw. deines Hauses ab. In alten und schlecht isolierten Wohnungen oder Häusern ergibt die Platzierung des Heizkörpers unter dem Fenster auch heute noch Sinn. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Methode einen beträchtlichen Energieverbrauch mit sich bringt. Eine effizientere Lösung besteht darin, deine Wohnung sorgfältig zu isolieren und einfache Fenster durch Doppelverglasung zu ersetzen.

Wann der Heizkörper woanders platziert werden kann

In gut isolierten Wohnungen und Häusern, insbesondere in Neubauten der letzten 20 Jahre, hast man mehr Flexibilität bei der Wahl des Heizkörperstandorts. Denn aufgrund der guten Isolierung ist es nicht mehr unbedingt erforderlich, einen Warmluftschleier am Fenster zu schaffen. Dennoch wird empfohlen, den Heizkörper weiterhin unter dem Fenster zu platzieren. Dies liegt daran, dass die Fensterfront in der Regel die schlechteste Dämmung aufweist, erklärt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie.

Quellen: Heizung.de, Utopia.de und familie.de