Veröffentlicht inHome

Basteln mit Zahnstochern: Diese 2 Bastelideen musst du ausprobieren

Basteln mit Zahnstochern ist viel aufregender, als du vielleicht denkst. Diese drei DIY-Ideen solltest du bei deinem nächsten Bastelnachmittag unbedingt ausprobieren.

Zahnstocher
© apinya - stock.adobe.com

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Zahnstocher haben uns in einigen Lebenssituationen (vor allem bei einem Date nach dem Restaurantbesuch) schon einmal das Leben gerettet. Doch wusstest du, dass sie nicht nur dafür da sind, um etwas aus den Zähnen zu entfernen oder kleine Spießchen für die Dinnerparty zusammenzuhalten? Wir verraten dir, was du alles mit Zahnstochern basteln kannst und welche DIY-Ideen du bei deinem nächsten Bastelnachmittag unbedingt ausprobieren solltest.

Basteln mit Zahnstochern: Diese 2 Bastelideen sind einfach & kreativ

Du bist auf der Suche nach kleinen und schnellen Bastelideen, die deinen Alltag bereichern können? Dann brauchst du nicht viel mehr als Zahnstocher, die fast jede:r zu Hause hat! Wir verraten dir, wie das Basteln mit Zahnstochern vonstattengeht und welche tollen DIY-Ideen du mit ihnen verwirklichen kannst.

1. Zahnstocherfähnchen

Du brauchst noch Deko für deinen nächsten Teenachmittag mit deinen Mädels? Dann verwandel einfache Zahnstocher im Nullkommanichts in kreative Fähnchen. Dafür brauchst du neben den Zahnstochern nur noch schönes Papier, einen Bleistift, eine Schwere und einen Flüssigkleber oder einen Klebestift. Wie genau dieses Bastelprojekt geht, haben wir für dich zusammengefasst.

Zahnstocherfahne
Basteln mit Zahnstochern kann so einfach sein. Foto: solidcolours / getty images via canva
  1. Falte das Papier einmal in der Mitte.
  2. Zeichne nun mit dem Bleistift ein beliebiges Motiv auf das Papier, welches später dein Fähnchen wird. Achte darauf, dass die kurzen Seiten der jeweiligen Form am geschlossenen Rand des gefalteten Papiers liegen.
  3. Schneide mit der Schere das Motiv aus. Durch die Faltung erhältst du jetzt eine symmetrische Form.
  4. Bestreiche die Innenseite des Papiers gleichmäßig mit Kleber.
  5. Wickel das Papier um den oberen Rand des Zahnstochers.

Und schon ist dein Zahnstocherfähnchen fertig! Dieses kannst du jetzt auf einen Muffin stecken oder für ein anderes Gebäck benutzen.

2. Cocktailpin

Es soll kein Teenachmittag mit den Mädels werden, sondern eher ein Cocktail-Abend? Auch dafür kannst du deine Zahnstocher verwenden. Neben den Zahnstochern brauchst du für dieses DIY-Projekt einige Perlen (am besten eignen sich hier Glasperlen) und Flüssig- oder Sekundenkleber. Nun braucht es nur noch zwei Schritte:

  1. Fülle etwas Kleber in die Perle.
  2. Anschließend steckst du den Zahnstocher einfach in die mit Kleber befüllte Perle und legst diesen zum Trocknen beiseite.

Und schon hast du deinen Cocktailpin! Damit kannst du nun die verschiedenen Cocktails deiner Freund:innen dekorieren, sodass jede:r weiß, welcher Cocktail seiner oder ihrer ist.