Veröffentlicht inGarden

Rasenmähen im Herbst: Wann ist das letzte, jährliche Mähen angebracht?

Du fragst dich, wann das letzte Mal Rasenmähen im Herbst ansteht? Wir haben uns schlaugemacht und den perfekten Zeitpunkt für dich herausgesucht.

Frau Rasenmähen im Herbst
©

4 Tricks, die dich zum Super-Gärtner machen

4 Tipps, wie du ohne Garten Gemüse anbauen kannst

Rasenmähen gehört zu einer der regelmäßigen Aufgaben eines/r jeden Gartenbesitzer:in. Doch je weiter das Jahr voranschreitet, desto weniger sind wir im Garten. Die Frage ist also: Wann sollte man das letzte Mal Rasenmähen? Wir haben uns schlaugemacht, wann das Rasenmähen im Herbst geschehen sollte.

Rasenmähen im Herbst: Das ist der perfekte Zeitpunkt

Natürlich möchten wir auch im Herbst einen gepflegten Rasen haben. Denn während viele Pflanzen aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht mehr wachsen, tut der Rasen es weiterhin. Durch das Rasenmähen im Herbst schaffst du damit eine gute Grundlage für einen Start in die neue Rasen- und Gartensaison im nächsten Jahr.

Rasenmähen im Herbst
Rasenmähen im Herbst sollte gut durchdacht sein.

Doch wann genau ist der perfekte Zeitpunkt für den letzten Rasenschnitt? Grundsätzlich gibt es keinen festgesetzten Termin dafür. Das letzte Mal Rasenmähen im Herbst sollte deshalb mit Bezug auf die Witterungen geplant werden. Manchmal wird sogar im November noch gemäht! Als Faustregel gilt allerdings: Solange der Rasen noch wächst, solltest du ihn auch noch kürzen. Allerdings nicht mehr jede Woche, so wie es im Sommer der Fall ist.

Einen kleinen Anhaltspunkt haben wir aber trotzdem für dich: Ein guter Zeitpunkt für das letzte Mal Rasenmähen im Herbst ist nach der ersten Frostnacht.

Rasenmähen im Herbst: Die wichtigsten Tipps und Tricks

Nachdem du nun herausgefunden hast, wann das letzte Rasenmähen im Herbst stattfinden sollte, möchten wir dir noch einige Tipps und Tricks mit an die Hand nehmen, damit der letzte Rasenschnitt auch ein voller Erfolg wird:

  • Kürze die Halme auf vier bis fünf Zentimeter Länge. Kürzer sollten die Halme nicht sein, weil sonst der natürliche Kälteschutz nicht gegeben ist und bei längeren Halmen werden sie vom Schnee zusammengedrückt. Unter diesen können sich dann Pilze und Krankheiten ausbreiten.
  • Mähe niemals, wenn das Gras nass und schwer ist.
  • Harke das Schnittgut sorgfältig zusammen und lasse es nicht auf dem Rasen liegen, denn dieses verrottet bei den niedrigen Temperaturen nicht richtig und bietet so auch wieder einen Nährboden für Krankheiten, Pilze und Moos.
  • Betrete eine Stunde vor dem Mähen den Rasen nicht mehr, sodass umgeknickte Halme Zeit haben, sich aufzurichten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.