Veröffentlicht inGarden

Garten winterfest machen: Die ultimative Checkliste

Du willst deinen Garten winterfest machen? Wir haben die ultimative Checkliste für dich, damit du auch gar nichts vergisst.

Leute machen Garten winterfest
© natalialeb - stock.adobe.com

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Für Gartenbesitzer:innen ist mit dem November nun langsam, aber sicher die Zeit gekommen, den Garten winterfest zu machen. Doch welche Aufgaben müssen erledigt werden? Wir haben uns für dich angeschaut, was auf deiner Checkliste stehen sollte und welche Dinge du nicht vergessen darfst.

Garten winterfest machen: 5 Dinge, die du nicht vergessen darfst

Einen Garten winterfest zu machen ist jedes Jahr aufs Neue eine ausführliche Aufgabe, bei der man immer wieder verschiedene Punkte vergessen könnte. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche fünf Dinge jetzt gemacht werden müssen.

Pflanzen abdecken
Empfindliche Pflanzen müssen zum Winter hin geschützt werden. Foto: Tanja Esser – stock.adobe.com

1. Pflanzenpflege- und schutz

Natürlich ist es in erster Linie wichtig, das Grün in deiner kleinen Oase zu schützen und zu erhalten. Wichtig ist es deshalb, dass du alle abgestorbenen oder überflüssigen Pflanzenteile abschneidest und diese so vor Schädlingen und Krankheiten schützt. Außerdem solltest du dir Mulch besorgen, um den Wurzelbereich deiner Pflanzen mit einer etwa fünf bis zehn Zentimeter dicken Schicht abzudecken, damit die Wurzeln vor Frost geschützt sind und die Feuchtigkeit im Boden erhalten bleibt.

2. Bodenpflege

Wenn wir schon einmal beim Thema Boden sind, ist es auch wichtig, dass du deinen Boden umgräbst und düngst. Lockere den Boden auf und füge am besten organischen Dünger hinzu, um die Nährstoffe, die deine Pflanzen nun brauchen, zu ergänzen. Auf diese Weise wird der Boden für das nächste Frühjahr vorbereitet. Zudem ist es essenziell, dass du empfindliche Pflanzen mit Laub oder speziellen Abdeckungen zudeckst, damit diese vor Frost geschützt sind.

Gießkanne im Schnee
Alle Bewässerungsgeräte sollten zum Winter hin entleert werden. Foto: ysbrandcosijn – stock.adobe.com

3. Bewässerungssysteme entleeren

Alle Gießkanne und alle Bewässerungssysteme allgemein sollten im Zuge des Winterfestmachen deines Gartens entleert werden, damit dieses nicht einfrieren kann und vielleicht sogar noch Leitungen kaputt macht. Vergiss auch deine Sprinkleranlagen und Schläuche nicht!

4. Gartengeräte und Möbel schützen

Bevor du deine Gartengeräte sicher verstaust, gilt es, diese zu reinigen und zu ölen, um Rostbildungen über den Winter hinweg zu verhindern. Lager die Geräte dann an einem trockenen Ort – genauso wie deine Gartenmöbel. Diese solltest du mit Schutzhüllen entweder abdecken oder auch in einem geschützten Bereich unterbringen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.

5. Vogelhäuschen aufstellen

Vor allem im Winter tun sich viele Tiere schwer, etwas zu Essen zu finden. Du kannst das tierische Leben in deinem Garten unterstützen, indem du Vogelhäuschen aufstellst und diese regelmäßig mit Vogelfutter befüllst. Dies hält den gefiederten Tieren, Nahrung zu finden, wenn die natürlichen Quellen knapp werden.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.