Veröffentlicht inGarden

Erdbeeren überwintern: So bekommst du deine Erdbeeren durch die frostige Jahreszeit

Der Winter naht und damit auch das Ende der Gartenzeit. Wir verraten dir, wie du es schaffst, deine Erdbeeren zu überwintern.

Erdbeeren im Winter
© zonicboom - stock.adobe.com

Erdbeersaison: Tipps & Tricks zum Pflanzen und Ernten

Leckere Erdbeeren versüßen einem die heißen Sommertage: Die besten Tipps & Tricks zum Pflanzen und Ernten!

Viele Gartenbesitzer:innen sind momentan damit beschäftigt, ihre grüne Oase winterfest zu machen. Dazu gehört auch, dass die Erdbeeren, die man das ganze Jahr über mit so viel Liebe gepflegt hat, gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden müssen. Wir haben uns deshalb angeschaut, wie man Erdbeeren überwintern kann.

Erdbeeren überwintern: Es gibt 2 Möglichkeiten

Eines vorweg: Es ist an sich nicht schwer, die Erdbeeren zu überwintern. Wichtig ist allerdings, dass du die Methode des Überwinterns an die Erdbeer-Art, die bei dir im Garten wächst, anpasst. So unterscheidet man zwischen einmal tragenden und zweimal tragenden (remontierenden) Erdbeeren und den immertragenden Monatserdbeeren. Alle Arten sind allerdings mehrjährig und können im Freiland als auch im Topf auf Balkon und Terasse angebaut werden.

Erdbeeren beschneiden
Beim Erdbeeren überwintern muss einiges beachtet werden. Foto: Kashper – stock.adobe.com

Wir haben uns angeschaut, welche Möglichkeiten du hast, deine Erdbeeren zu überwintern und wissen, wie du sie am besten winterfest machen kannst.

1. Freiland-Erdbeeren überwintern

Einmal und zweimal tragende Erdbeersorten tragen schon im ersten Pflanzjahr Früchte. Diese werden überwiegend im Freiland kultiviert und sind – zur Freude vieler Gärtner:innen – frosthart! Dies bedeutet, dass du für diese Erdbeeren (vorerst) keine spezielle Hilfe bei der Überwinterung benötigst. Allerdings fallen ab dem zweiten Standjahr einige Pflegemaßnahmen nach der Ernte an, die vor der kalten Jahreszeit erledigt werden sollten.

  • Säubere die Pflanzen: Entferne alte Blätter und Kindel. So können sich unter dem Laub keine Pilzkrankheiten ausbreiten.
  • Radikalschnitt: Diese Pflegemaßnahme klingt vielleicht etwas radikal, hat sich aber bei Gärtner:innen durchgesetzt. So solltest du vor dem Winter deine Erdbeeren mit dem Rasenmäher, welcher auf der höchsten Stufe eingestellt ist, die Pflanzen abmähen, ohne dabei allerdings das Herz der Pflanze zu verletzten. Dies kannst du auch mit einer Gartenschere bewerkstelligen, indem du alle Seitenzweige und Ausläufer abschneidest.
  • Mit Kompost bedecken: Anschließend bedeckst du deine Erdbeeren mit reifem Kompost. Diesen durchwachsen dann die Pflanzen, was für eine reichliche Ernte sorgen wird.

Wenn es besonders kalt draußen ist, schadet allerdings eine leichte Reisig-Abdeckung auch nicht, welche du allerdings so schnell wie möglich wieder entfernen solltest, sobald sich das Wetter bessert. So kann sich die Erde leichter erwärmen.

2. Topf-Erdbeeren überwintern

Die immertragenden Monatserdbeeren bilden bis in den Oktober hinein Früchte aus. Sie eignen sich vor allem für eine Erdbeerkultur in großen Töpfen oder Kübeln, welche du auf dem Balkon oder auf der Terrasse lagern kannst. Auch hier gibt es einige Pflegehinweise, die dir helfen werden, deine Erdbeeren durch den Winter zu bekommen.

  • Rückschnitt: Schneide alle Ausläufer zurück.
  • warmer Standort: Ideal ist für das Überwintern deiner Erdbeeren ein Platz nah an der Hauswand, wo sie vor Regen und Wind geschützt sind. Warm sollte es am besten auch noch sein.
  • isolierende Unterlage: Damit die Kälte aus dem Boden nicht in die Wurzeln gelangen, solltest du eine isolierende Unterlage unter das Pflanzgefäß stellen. Hierfür eignen sich Platten aus Styropor, Styrodur oder Holz.
  • Abdeckung: Decke die Pflanzen selbst mit etwas Reisig oder Stroh ab. Achte allerdings darauf, dass deine Erdbeeren noch genug Luftzufuhr bekommen.
  • Gießen: Gieße die Erdbeeren am besten nur an frostfreien Tagen und an diesen sehr mäßig.

Sollte Dauerfrost herrschen, lohnt es sich, die Erdbeeren an einen wärmeren Ort zu bringen (z.B. die Gararage oder in ein unbeheiztes Gewächshaus) bis die Temperaturen wieder steigen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.