Veröffentlicht inLiving

Mit Pringles-Dosen basteln: 4 praktische DIY-Projekte

Hast du gewusst, was du alles mit Pringles-Dosen basteln kannst? Wir zeigen dir 4 DIY-Projekte, die du lieben wirst.

© IMAGO IMAGES / Rüdiger Wölk

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Nachdem du eine Packung Pringles verschlungen hast, hast du je die leere Dose in die Hand genommen und gedacht: „Es wäre doch schade, diese einfach wegzuwerfen“? Diesen Gedanken kennen wir nur zu gut. Angesichts der bereits großen Müllproduktion sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um Ressourcen sinnvoll zu verwenden. Entdecke mit uns, wie du aus Pringles-Dosen kreative Meisterwerke zaubern kannst und welche DIY-Projekte du damit umsetzen kannst.

Basteln mit Pringles Dosen: So können die Dosen wiederverwendet werden

Seien wir einmal ehrlich: Die Pringles Dose schreit geradezu förmlich danach, wiederverwendet zu werden. Immerhin ist sie groß, hat Platz, um etwas aufzubewahren und stabil kommt sie auch noch daher. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche Projekte du beim Basteln mit Pringles Dosen angehen solltest.

1. Nudel-Vorrat

Um aus einer alten Pringles-Dose einen Vorratsbehälter für Spaghetti zu machen, beginne zunächst damit, die Dose gründlich von allen Snack-Resten zu reinigen. Lasse sie vollständig trocknen. Um die Dose optisch ansprechender zu gestalten, kannst du sie mit selbstklebendem Dekorpapier oder Kontaktfolie bekleben oder sie mit Farbspray in deiner Lieblingsfarbe besprühen. Nachdem die Dekoration getrocknet ist, fülle die Spaghetti vorsichtig in die Dose. Der wiederverschließbare Deckel der Pringles-Dose sorgt dafür, dass die Spaghetti trocken und frisch bleiben. So hast du im Handumdrehen einen praktischen und dekorativen Vorratsbehälter geschaffen.

Pringles
Das Basteln mit Pringles Dosen ist aufgrund der Form der Chipsdosen sehr vielfältig. Foto: tanya78 – stock.adobe.com

1. Lautsprecher fürs Handy

Du triffst dich mit deinen Freund:innen im Park und ihr habt die Musikbox vergessen? Kein Problem dank der Pringles Dose. Denn aus ihr kann man einen richtig gut funktionierenden Lautsprecher basteln! Schneide dafür einfach auf der geschlossenen Seite mit etwas Abstand zum Rand einen Schlitz in die Dose, in welchen du dein Handy stecken kannst. Optional kannst du nun noch deinen Lautsprecher bemalen und Perlen als Füßchen ankleben. Pro-Tip: Für einen noch besseren Klang solltest du fünf Blatt Toilettenpapier locker in die Öffnung stecken!

2. LED-Lampe

Wenn wir schon einmal beim Thema Technik sind: Warum nicht die Pringles Dose in eine LED-Lampe umwandeln? So sparst du Geld für eine vielleicht sehr teure Designer-Beleuchtung und tust auch noch etwas für die Umwelt, da du deinen Müll upcycelst! Und so funktioniert dieses DIY-Projekt:

  1. Zeichne auf einem weißen Blatt Papier das Muster, welches du für deine Pringles-Lampe haben möchtest, auf.
  2. Wickel das Blatt um die Dose und klebe die Enden zusammen.
  3. Schneide mit einem Teppichmesser oder einem Cutter das vorgezeichnete Muster aus. Achte darauf, dass die Dose nach dem Ausschneiden weiterhin stabil bleibt.
  4. Entferne das Papier.
  5. Für gedämmtes Licht kannst du mehrere Blätter weißes Papier um die Dose wickeln und festkleben. Auch Pergamentpapier eignet sich hier gut.
  6. Hänge einen LED-Streifen in die Pringles Dose und setze den durchsichtigen Deckel auf.
  7. Stelle die Dose auf den Kopf und schalte das Licht an.

Und schon hast du deine LED-Lampe aus einer Pringles-Dose. Das Licht scheint unten durch den Deckel, sodass auch an der Base ein toller Lichteffekt entsteht. Die meisten LED-Streifen werden mit einer Fernbedienung gesteuert, sodass du auch die Farbe des Lichtes ändern kannst.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

3. Stiftehalter

Natürlich darf der Klassiker unter dem Upcycling von Pringles Dosen nicht fehlen – das Umfunktionieren in einen Stiftehalter. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Äußere der Dose nach Belieben verzieren, dekorieren und bemalen oder bekleben. Durch die Öffnung der Pringles Dose kannst du die Stifte ganz einfach in ihnen lagern und diese vielleicht auch noch in verschiedene Größen zurechtschneiden. Neben den Stiften kannst du natürlich auch alles Andere in den Pringles Dosen lagern – sie sind in diesem Zusammenhang richtige Allrounder.