Veröffentlicht inLiving

Backpapier perfekt Form: Mit dem genialen Wassertrick verrutscht das Backpapier nicht mehr

Backpapier ist praktisch, Kuchen und Brot kleben nicht mehr an der Form, nervig ist nur, dass Backpapier so schnell verrutscht. Dieser Trick hilft.

Vorbei mit schnibbeln und in Form drücken: Mit diesem supereinfachen Trick bleibt rutschiges Backpapier wirklich da, wo es hingehört.
u00a9 Eva March - stock.adobe.com

Genialer Backpapier-Trick: Auf diesen Trick schwören Backprofis!

Backpapier kann störrisch sein. Mit einem simplen, aber genialen Trick bleibt es perfekt in Form ohne zu verrutschen.

Bei Backpapier kann man manchmal wirklich die Geduld verlieren. Es ist so widerspenstig, dass es sich nach dem Ausbreiten auf dem Blech entweder sofort wieder zusammenrollt, natürlich noch bevor der Teig drin ist, oder es bleibt nicht am Platz, wenn du dein Essen in den Ofen schieben willst. Dabei gibt es diesen simplen, aber total genialen Instagram-Trick, mit dem das Backpapier perfekt in der Form liegt und nicht mehr verrutscht.

Backpapier schön glatt in der Backform: Kennst du den Wassertrick?

Backpapier ist fast täglich im Einsatz: Ob für die leckere Pizza zwischendruch oder den selbstgebackenen Kuchen. Verbringst du auch zuviel Zeit damit, das Stück Backpapier zurechtzuschneiden oder Zurechtschneiden oder umständlich in die Form zu drücken, damit alle Ecken ausgefüllt sind und das Backwerk sich richtig ausbreiten kann? Das muss aber gar nicht sein, denn es gibt einen superschnellen Hack, der dafür sorgt, dass das Backpapier perfekt in die Kastenform oder die Ecken des hohen Backblechs passt und außerdem noch gegen das Verrutschen hilft. Der Wassertrick! Wir verraten dir hier wie das funktioniert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Backpapier-Hack: Papier passt nicht? Dann probiere diesen Hack

Eine Instagram-Userin zeigt im Video wie das ganz easy geht: Knülle für den einfachen wie genialen Trick dein gewähltes Stück Backpapier zusammen und halte es unter lauwarmes Wasser. Drücke das ganze danach etwas aus, denn ein triefend nasses Stück Backpapier ist kontraproduktiv. Jetzt kannst du das ausreichend befeuchtete Backpapier ganz einfach in das Backblech oder die von die gewählte Form legen und ausbreiten, ohne dass es verrutscht. Es ist durch das Wasser auch geschmeidiger geworden, so dass es nicht nur nicht verrutscht, sondern sich auch perfekt dem Untergrund anpasst.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Saubere Wohnung in Rekordzeit: Mit diesen 11 Hausmitteln ist es möglich
Trick für harte Butter: So wird sie in Sekunden weich
Sodastream reinigen: So bekommst du Flaschen und Sprudler sauber

Alternativ zu Wasser geht der Trick auch mit diesem Lebensmittel

Du kannst alternativ auch ganz einfach einen Tropfen Öl auf den Boden der Form geben, auch das verhindert dass dein Blatt Backpapier nicht verrutscht. Das einzige Manko dieses Hacks: Wasser macht im Gegensatz zu Öl das Papier insgesamt geschmeidiger und es passt sich perfekt der Backform oder dem Blech an.