Veröffentlicht inLiving

Aufgeklärt: Bis wann bleibt der Weihnachtsbaum stehen?

Bis wann bleibt der Weihnachtsbaum eigentlich stehen? Wir haben uns für dich schlaugemacht.

© sepy - stock.adobe.com

Gartenrecht: Was tun, wenn der Nachbarsbaum Schatten wirft?

Streit mit dem Nachbarn: Wenn der Baum nebenan zu viel Sonne im eigenen Garten wegnimmt, sind viele Menschen genervt. Das Gartenrecht soll Klarheit schaffen.

Das Weihnachtsfest ist (leider) schon vorbei und somit stellt sich bei vielen die Frage, wann der Weihnachtsbaum abgeschmückt wird. Doch wie lange bleibt der Weihnachtsbaum stehen? Wir haben uns die Bräuche genauer angeschaut und sind auf die Suche nach einer Antwort für dich gegangen.

Bis wann bleibt der Weihnachtsbaum stehen?

Die Frage, bis wann der Weihnachtsbaum stehenbleibt, wird bei allen Menschen unterschiedlich beantwortet. Manche haben ihn noch tief bis in den Januar im Wohnzimmer stehen, während andere ihn so früh wie möglich herausschmeißen. Doch was sagt der Volksmund zur Frage „Bis wann bleibt der Weihnachtsbaum stehen“?

Die meisten Menschen bauen den Weihnachtsbaum am sechsten Januar wieder ab. An diesem Tag ist Heilige Drei Könige und am Sonntag nach diesem Tag endet für die katholische Kirche die Weihnachtszeit offiziell – und damit auch die Zeit des Weihnachtsbaumes. Der 07. Januar 2024, der erste Sonntag des neuen Jahres, ist also für viele Familien der Stichtag zum Entsorgen des Weihnachtsbaumes.

An diesem Datum wurde früher der Weihnachtsbaum entsorgt

Doch dieses Datum war nicht immer der Stichtag, um die Weihnachtsbäume aus der Wohnung zu verbannen und dass die Weihnachtszeit am Tag der Heiligen Drei Könige endete. Dies wurde erst mit dem zweiten vatikanischen Konzil von 1962 bis 1965 beschlossen.

Vor dieser Zeit beendete die Weihnachtszeit ein anderes Fest: Mariä Lichtmess. Dieses fand genau 40 Tage nach Weihnachten statt – am zweiten Februar. Aufgrund dieses Festes halten sich auch noch viele Familien an dieses Datum, um den Weihnachtsbaum und die weihnachtliche Dekoration abzubauen. Allerdings ist es dann wichtig, dass der Weihnachtsbaum ordentlich gepflegt wird, damit er auch so lange durchhält.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok