„Kommentar zum Impfstoff-Debakel: Frechheit!“Jens Spahns Impfbeben“ oder „Impf-Debakel: Nur 2,3 % geimpft! Deutschland mit Entwicklungsland verglichen“: So lauteten die Schlagzeilen der letzten Zeit. Der Eindruck, der dabei entsteht? Dass sich ganz Deutschland über das Corona-Management der Bundesregierung aufregt.

Eine Umfrage zeigt nun, wie sich die Kritik am holprigen Impfstart der Bundesregierung in der politischen Stimmung widerspiegelt.

Wie wirkt sich die Kritik am Impfstart auf die Parteien aus?

Am Mittwoch (03.02.2021) wurde das wöchentliche sogenannte Trendbarometer von RTL und n-tv veröffentlicht, das von dem Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt wurde. Dafür wurden vom 26. Januar bis zum 1. Januar 2.503 Personen befragt.

Das spannende Ergebnis: Die CDU/CSU kam unverändert auf 37 %. Und damit liegt die Partei deutlich vor den Grünen, die es mit 19 % auf den zweiten Platz geschafft haben.

Erst danach folgen die Sozialdemokraten mit 15 %. Linke und AfD hingegen schafften es jeweils auf 8 % Und die FDP auf gerade einmal 6 %. 

Unterm Strich haben die Grünen und die Linke je einen Prozentpunkt dazu gewonnen. Die FDP und die AfD je einen verloren.

Wer soll Deutschlands Kanzler werden?

Interessant ist auch die Antwort auf die Frage, wen die Deutschen jetzt als ihren Bundeskanzler wählen würden. Tatsächlich würden sich wie die Woche zuvor 37 % für Markus Söder entscheiden.

18 % würden den Grünen-Politiker Robert Habeck wählen und 14 % für Olaf Scholz (SPD) stimmen.

Und: Wenn CDU-Chef Armin Laschet für die Union antreten würde, würden 28 % der Deutschen ihn wählen, 19 % Habeck und 17 % Scholz.

Nur: Wie ist die Umfrage eigentlich einzuordnen? Klar ist, dass solche Erhebungen fehleranfällig sind und sich das Stimmungsbild der Deutschen bis zu den Wahlen im September noch verändern kann.

Willst du mehr zum Thema lesen?

Angela Merkel appellierte in der Sendung „Farbe bekennen“ an die Deutschen noch länger durchzuhalten. Hier liest du alles, was du wissen musst.

Oder spielst du mit dem Gedanken, dich selbst impfen zu lassen? Falls ja, dann kann dir dieses Tool deinen Impftermin ausrechnen.