Erfolgreich, schön, talentiert: Gibt es etwas, was Anne Hathaway nicht hat oder kann? Die junge Hollywoodschauspielerin hat schon in vielen Blockbustern mitgespielt und immer wieder ihr Talent unter Beweis gestellt. Und trotzdem muss auch sie sich sexistischen Kommentaren stellen. Wie sie mit diesen umgeht, das erfährst du hier.

Anne Hathaway: Reduziert auf den Körper

Ein TikTok mit einem Ausschnitt von einem Interview zu ihrem damals neuen Film The Dark Knight Rises macht momentan die Social Media Runde. In diesem Film spielte sie Cat Woman und war in einem erstaunlich sexy und engen Anzug zu sehen. Der Mann, der sie interviewt, macht ihr zu Beginn ein Kompliment für ihre Figur – und reduziert sie da schon auf ihren Körper. Anne Hathaway bleibt bis hierhin gelassen.

https://www.tiktok.com/@hijabikhadija/video/6967521680591834373?sender_device=pc&sender_web_id=6959083838358308357&is_from_webapp=v1&is_copy_url=0

Der Interviewer geht immer wieder darauf ein, wie „formfitting“ der Cat Woman Anzug doch war. Anne versucht abzulenken und sagt ihm, dass ihr Filmpartner und Batman Christian Bale es viel schlimmer mit seinem Suit hatte. Man merkt direkt: Die Filmschauspielerin möchte nicht nur über ihren Körper reden.

Sarkastische Antwort lässt Moderator rot werden

Auch als Anne Hathaway von diesem Thema ablenken will, bohrt der beinahe penetrante Moderator weiter nach: Er fragt sie, ob sie eine Workout-Routine hatte, wie ihre Diät ausgesehen hat etc. etc. Er impliziert indirekt damit, dass sie hart arbeiten musste, um in diesen engen Cat Suit zu kommen und dass ihr diese Figur anscheinend nicht gottgegeben war. Vielleicht musste sie hart arbeiten, aber wer möchte als Schauspielerin schon auf seinen Körper reduziert werden?

Anne sieht das genauso und überlegt sich prompt eine sarkastische und extrem clevere Antwort: „Are you trying to lose weight?“ Der Moderator ist extrem perplex und lacht nervös, man kann regelrecht sehen, dass er mit so einer Antwort nicht gerechnet hat. „What’s the deal, man? You look great!“, schiebt sie noch hinterher. Der Interviewer versucht sich nun aus der Situation rauszureden.

Auf sexistische Kommentare antworten á la Anne Hathaway

„No, no seriously. We have to talk about this. What? What do you want? Are you trying to fit into a cat suit?“ Spätestens hier sind dem Moderator wohl die Augen ausgefallen – und die Frauen haben Anne Hathaway hochleben lassen.

Das könnte dich auch noch interessieren: