Veröffentlicht inBusiness

Darum verlieben sich Arbeitskollegen im Winter ineinander

Eine Umfrage hat herausgefunden, dass wir in der kalten Jahreszeit unsere Arbeitskolleg:innen besonders attraktiv finden. Was der Grund dafür ist, dass im Winter die Funken am Arbeitsplatz nur so sprühen. 

Arbeitskollegen Winter verliebt
Warum verlieben sich Arbeitskollegen im Winter? Foto: Getty Images/ milanvirijevic

Never fuck the company – Dieser Spruch scheint in der kalten Jahreszeit in die Sommerpause zu gehen. Laut einer aktuellen Studie sorgt der kalte und ungemütliche Winter nämlich dafür, dass wir uns besonders stark zu den Menschen an unserem Arbeitsplatz hingezogen fühlen. Warum jetzt also die genau richtige Saison ist, um sich in eine:n Arbeitskolleg:in zu verlieben, erfährst du in diesem Artikel. 

Verliebt in Arbeitskolleg:innen: Im Winter sprühen die Funken  

Ich war der festen Überzeugung, dass der Sommer sich besonders dazu eignet, sich Hals über Kopf zu verlieben. So sind wir in der warmen Jahreszeit oft draußen und der Sonnenschein versprüht gute Laune: Wenn das mal kein Garant für neue Flirts und Liebschaften ist. Eine aktuelle Umfrage hat jetzt jedoch das genaue Gegenteil herausgefunden. So ist sie zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns gerade im Winter besonders zu unseren Arbeitskolleg:innen hingezogen fühlen.

Für die Umfrage hat die Online-Agentur Reboot mehr als 2.000 Arbeitnehmer:innen befragt. Das Ergebnis war eindeutig! So ist es zweimal so wahrscheinlich, dass Kolleg:innen eher in den Wintermonaten als im Frühling oder Sommer, etwas miteinander anfangen. In der Umfrage gaben 31 Prozent der Befragten zu, dass der erste Kuss mit einem Arbeitskollegen oder einer Arbeitskollegin auf der Weihnachtsfeier gefallen ist. 

Die Weihnachtsfeier: Hier fängt alles an 

Alkohol, Musik und ganz viel Spaß: Die Weihnachtsfeier sorgt bei vielen dafür, dass die Hemmungen fallen. Eine Studie der Welt aus dem letzten Jahr, fand heraus, dass die Hälfte aller Befragten auf einer Weihnachtsfeier schon einmal herumgeknutscht haben.  
Auch wenn man in der Winterzeit die Kolleg:innen am attraktivsten findet, verlieben sich Arbeitnehmer:innen auch zu anderen Jahreszeiten. So gaben in der Studie 45 Prozent der Befragten an, schon einmal intensiv mit einem Kollegen oder einer Kollegin geflirtet zu haben. Bei Zwölf Prozent war der Auserwählte sogar der oder die Vorgesetzte.