Veröffentlicht inVersicherungen

Schutz vor Alien-Entführung: Diese 4 verrückten Versicherungen gibt es wirklich

Neben den Standard-Versicherungen gibt es auch einige, die etwas außergewöhnlicher sind. Lies hier, welche das sind.

Frau Alien Versicherung
© IMAGO/Westend61

Urlaubsgeld im Minijob – was musst du beachten?

Egal ob vertraglich festgelegt oder freiwillig ausgezahlt: Ein zusätzliches Urlaubsgeld ist immer Grund zur Freude. Bist du jedoch in einem Minijob angestellt, solltest du dein Gesamteinkommen im Auge behalten.Wir zeigen dir, was du beim Urlaubsgeld im Minijob beachten musst.

Neben den Pflichtversicherungen gibt es noch einige andere sinnvolle Versicherungen, deren Notwendigkeit eigentlich nicht groß hinterfragt werden muss. Doch es gibt auch Versicherungen, die auf den ersten Blick etwas skurril wirken. In diesem Artikel zeigen wir dir die verrücktesten Versicherungen, die du derzeit anschließen kannst.

Das sind die 4 verrücktesten Versicherungen

Eine Kranken-, Haftpflicht- oder Hausratversicherung sind für die meisten Menschen wohl eher der Standard beziehungsweise auf jeden Fall noch recht nachvollziehbare Optionen. Geht es dann aber um den Schutz vor einer Entführung durch Außerirdische oder schlechtes Wetter im Urlaub, wird es schon deutlich skurriler. Wir zeigen dir hier die vier verrücktesten Versicherungen, die du derzeit abschließen kannst:

1. Schlechtes Wetter im Urlaub

Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn es im lang ersehnten Sommerurlaub jeden Tag nur regnet und stürmt. Ein Glück, dass du dich selbst für diese Umstände versichern lassen kannst. Denn ein Unternehmen aus Hamburg bietet jetzt eine Schlechtwetter-Versicherung für Urlaubstage an. Du kannst die Versicherung bereits gegen eine Gebühr von drei bis zehn Euro pro Urlaubstag abschließen.

Für jeden Tag, an dem es in deinem Urlaub regnet, erhältst du dann eine Entschädigungszahlung in Höhe von 50 bis 300 Euro pro Urlaubstag. Bisher kannst du diese Versicherung jedoch nur für Länder innerhalb der EU abschließen. Zudem ist genau festgelegt, ab wann ein Tag als Regentag gilt.

2. Schlechtes Wetter am Hochzeitstag

Es kann nicht nur im Urlaub regnen, sondern im schlimmsten Fall am Tag der eigenen Hochzeit. Auch für diesen Fall gibt es eine Versicherung. Damit die Hochzeitsfeier nicht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt, kann die Hochzeitswetterversicherung helfen. Sie kann den Regen zwar nicht wegzaubern, allerdings erhältst du einen Schadensersatz von bis zu 5.000 Euro.

Frau Versicherungen
Bei so vielen verrückten Versicherungen solltest du dir gut überlegen, welche du abschließen möchtest. Foto: IMAGO/Westend61

3. Am Altar stehen gelassen werden

Was gibt es Schlimmeres als schlechtes Wetter auf der eigenen Hochzeit? Richtig, am Tag der Hochzeit am Altar stehen gelassen zu werden. Ein Glück, dass es auch dafür mal wieder die passende Versicherung gibt. 

Gegen eine Summe von 12 Euro im Jahr kannst du dich gegen diese Eventualität absichern. Die Versicherung zwing deine:n Partner:in zwar nicht dazu, doch ja zu sagen, allerdings erhältst du im Schadensfall eine Summe in Höhe von 100 Euro. Vielleicht lässt sich damit ja zumindest ein Teil der Kosten begleichen.

4. Von Außerirdischen entführt

Klingt sehr nach den USA und doch gibt es diese Versicherung auch in Deutschland. Genauer gesagt gab es sie zumindest mal. Eine Firma in Norddeutschland hat bis vor einiger Zeit noch eine Außerirdischenversicherung angeboten, die Kund:innen – für den Fall, dass sie auf einen anderen Planeten entführt werden und anschließend wieder zurückkehren – mit 1.000 Euro entschädigen sollte. Warum sich diese Versicherung nicht lange gehalten hat, lassen wir in diesem Zuge mal umkommentiert.

Fazit: Verrückte Versicherungen gibt es zu Genüge

Neben den bereits genannten Versicherungen gibt es natürlich noch weitaus skurrilere Dinge. Beispielsweise gibt es zahlreiche Firmen, bei denen du dich gegen den Weltuntergang versichern lassen kannst. An wen das Geld danach ausgezahlt wird, ist und bleibt jedoch unklar.

Während einige Versicherungen durchaus Sinn machen, so sind wiederum andere nicht nur skurril, sondern leider oft auch echte Geldverschwendung. Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, für welche Fälle du dich versichern lassen möchtest.