Mit dieser App holst du dir über Tausend Euro vom Finanzamt zurück

Noch immer haben viele Frauen Angst vor der Steuererklärung. Doch das muss nicht sein. Denn mit Steuer-Apps wie WISO Steuer ist die Bearbeitung der Steuererklärung ganz einfach.

Eine junge Frau fotografiert mit ihrem Handy ein Dokument ab.
Viele Frauen scheuen sich noch immer vor der Bearbeitung der Steuererklärung. Dabei ist das mit den richtigen Tools ganz einfach. Foto: KMPZZZ - stock.adobe.com

Die Steuererklärung ist für niemanden ein Vergnügen – weder für Männer noch für Frauen. Dabei zeigen Studien immer wieder, dass insbesondere Letztere sich vor der Bearbeitung der Steuererklärung scheuen – ein fataler Fehler. Denn damit verschenken sie bares Geld. Doch das muss nicht sein. Denn im Zeitalter von Steuer-Apps ist die Steuererklärung oftmals super einfach und ohne großen Aufwand schnell erstellt. Wie du dir mit der App WISO Steuer über tausend Euro vom Finanzamt zurückholen kannst, erfährst du hier.

Steuererklärung: 37 Prozent aller Frauen haben sie noch nie abgegeben

Jedes Jahr stehen Millionen Deutsche vor einer großen Aufgabe: Sie müssen wieder einmal die Steuererklärung für das vergangene Jahr erstellen. Viele von ihnen beginnen erst gar nicht mit der Bearbeitung. Zu groß ist die Angst, einen Fehler zu begehen. Dabei haben insbesondere Frauen ein großes Problem mit der Steuererklärung, wie eine Studie des Meinungsforschungsunternehmens YouGov zeigt.

Demnach haben rund 37 Prozent aller Frauen noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Dabei gaben 41 Prozent der Studienteilnehmerinnen an, dass ihnen für die Bearbeitung das nötige Wissen fehlt. Im Vergleich dazu hatten lediglich 28 Prozent der männlichen Teilnehmer Probleme aufgrund von Unwissen. Ein Großteil der Frauen (51 Prozent der Teilnehmerinnen) meidet das Thema komplett, da sie sich überfordert und unsicher fühlen.

Mit WISO Steuer die Steuererklärung einfach am Handy erstellen

Dabei ist die Bearbeitung der Steuererklärung kein Hexenwerk. Man darf nur keine Angst davor haben! Denn heutzutage gibt es zahlreiche digitale Helfer, die dir bei der Bearbeitung helfen. Eine Möglichkeit sind sogenannte Steuer-Apps wie WISO Steuer.

Dabei ist die App nicht nur für Arbeitnehmer:innen geeignet. Auch Selbstständige, Kapitalanleger:innen, Immobilienbesitzer:innen oder Rentner:innen können WISO Steuer für die Bearbeitung ihrer Steuererklärung nutzen. Die App zeichnet sich in erster Linie durch eine besonders einfache Bedienung aus – viel Steuerwissen ist nämlich nicht notwendig.

Denn WISO Steuer nimmt dich bei der Bearbeitung deiner Steuererklärung von Anfang bis zur Abgabe an die Hand. So kannst du beispielsweise ein Foto deiner Lohnsteuerbescheinigung hochladen und WISO Steuer trägt die Daten dann automatisch für dich ein. Damit du das Beste auf deiner Steuererklärung rausholst, stellt die App dir ein paar Fragen und findet so heraus, wie du dir noch mehr Geld vom Finanzamt zurückholen kannst.

Wenn du fertig bist, wird noch mal alles überprüft: Ist alles logisch? Sind alle relevanten Felder ausgefüllt? Danach kannst du die fertige Erklärung digital ans Finanzamt übermitteln. Ganz ohne nervige Papierformulare. Das war doch ganz einfach, oder?

Erst testen, dann bezahlen

Wenn du dir unsicher sein sollest, ob du deine Steuererklärung via Handy erstellen möchtest oder herausfinden möchtest, ob dir eine Rückerstattung zusteht, kannst du die App zum Testen erstmal herunterladen. Ganz unverbindlich. Denn der Download der WISO Steuer App ist kostenlos. Erst wenn du die Steuererklärung fertig gestellt und abgeschickt hast, zahlst du 35,99 Euro. Wenn dir die Bearbeitung der Steuererklärung also noch etwas Angst bereitet, bietet dir die App die besten Voraussetzungen, um dich mit dem Thema vertraut zu machen.

Sparpotenzial: Diese Ausgaben kannst du steuerlich geltend machen

Wer sich an die Bearbeitung der Steuererklärung begibt, fragt sich währenddessen oftmals, welche Ausgaben man genau absetzen kann. Eines können wir dir sagen. Hierzulande kann man viele Dinge steuerlich geltend machen. Dazu gehören unter anderem: 

👩‍👧‍👦 Kinderbetreuung durch Verwandte

Kaum zu glauben, aber Großeltern oder andere Verwandte können als Babysitter von der Steuer abgesetzt werden. Vorausgesetzt, du bezahlst sie für die Kinderbetreuung. Selbst wenn deine Großeltern kein Geld für ihre Dienste verlangen, können zumindest die Fahrtkosten zu ihnen steuerlich geltend gemacht werden. Es ist wichtig, die entsprechenden Belege sorgfältig aufzubewahren und sie zusammen mit deiner Steuererklärung einzureichen.

Eine ältere Dame sitzt mit einem Mädchen am Tisch. Sie sind am Malen.
Betreuungskosten sind in vielen Fällen auch von der Steuer absetzbar. Foto: Roman – stock.adobe.com

📱Telefon- und Internetkosten können abgesetzt werden

Wenn du als Arbeitnehmer:in dein Smartphone oder das Internet für berufliche Zwecke nutzt, besteht die Möglichkeit, dass der Fiskus sich an den Kosten beteiligt. Du kannst entweder eine Pauschale oder Einzelnachweise geltend machen, um Telefon- und Internetkosten steuerlich abzusetzen.

Die Pauschale ermöglicht es dir, 20 Prozent der Telekommunikationskosten von der Steuer abzusetzen. Diese Option ist jedoch auf eine Höchstgrenze von 20 Euro pro Monat oder 240 Euro pro Jahr begrenzt. Anschaffungskosten oder Reparaturen können bei dieser bei dieser Option nicht berücksichtigt werden.

🚗👩‍⚕️ Fahrtkosten zum Arzt oder der Apotheke

Die Fahrtkosten zu Arztpraxen oder Apotheken können steuerlich abgesetzt werden, da sie zu den außergewöhnlichen Belastungen zählen. Für jede gefahrene Strecke können 30 Cent pro Kilometer abgesetzt werden. Diese Regelung ist besonders vorteilhaft für Personen, die häufige Arztbesuche haben oder von einem weit entfernten Arzt behandelt werden. Denn trotz des scheinbar geringen Betrags können sich die Einsparungen im Laufe der Zeit summieren.

Übrigens: In bestimmten Fällen kann man auch seine Strom- und Heizkosten anteilig von der Steuer absetzen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

🦮 Ausgaben für die Haustierbetreuung

Du kannst auch die Betreuung deines Haustieres von der Steuer absetzen. Dazu musst du lediglich einen Haustiersitter engagieren und anschließend die Rechnungen zusammen mit deiner Steuererklärung einreichen. Diese werden als haushaltsnahe Dienstleistungen betrachtet und mit 20 Prozent des Rechnungsbetrages angerechnet. Allerdings kannst du maximal 4.000 Euro geltend machen.