Veröffentlicht inGeld

Dämmfolie hinter der Heizung: Kann man damit Energie sparen?

Die Energiepreise sind immer noch hoch. Doch kann man dem Wärmeverlust reduzieren, wenn man hinter dem Heizkörper eine Dämmfolie anbringt? Wir verraten es dir.

Ein Heizkörper steht im Wohnzimmer.
© Creative_Bird - stock.adobe.com

Heizkörper reinigen: SO säubert ihr eure Heizung richtig

Wusstet ihr, dass ihr eure Heizkörper regelmäßig reinigen solltet? Im Inneren eurer Heizung können sich jede Menge Schmutz, Staub und Haare ansammeln. Wir zeigen euch, wie ihr eure Heizung sauber macht.

Angesichts der immer noch hohen Energiepreise ist auch in diesem Jahr bei vielen das Sparen angesagt. Doch nicht alle Energiespartipps sollte man einfach so ausprobieren, ohne sich vorher richtig zu informieren. So sollte man nicht einfach so Dämmfolie hinter der Heizung anbringen. Wir haben den Energiespartipp einmal genauer unter die Lupe genommen und verraten dir, ob diese Maßnahme zur Reduktion des Energieverbrauchs etwas taugt.

Kann man mit einer Dämmfolie hinter der Heizung Energie sparen?

Wer Energie sparen möchte, stößt auf eine Menge Tipps. So hört man immer wieder, dass man Kosten sparen kann, wenn man eine Dämmfolie hinter der Heizung anbringt. Doch was steckt genau hinter diesem Tipp? Dies ist ganz simpel: Es wird angenommen, dass die Wärme von der Heizung durch die dahinter liegende Wand nach draußen entweicht. Wenn jedoch genau an dieser Stelle eine Dämmfolie angebracht wird, könnte die Wärme von der Wand reflektiert und zurück in den Raum geleitet werden.

Doch ist dies tatsächlich der Fall? Kann eine handelsübliche Dämmfolie aus dem Baumarkt wirklich diese Funktion erfüllen? Utopia.de hat bereits über diese Frage berichtet, und sagt Folgendes: Ob die Dämmfolie tatsächlich zu Energie- und Kosteneinsparungen führt, ist davon abhängig, ob die Außenwand bereits isoliert ist oder nicht. In Fällen, in denen die Außenwand bereits eine Isolierung aufweist, wie dies in Neubauten üblich ist, erweist sich diese zusätzliche Maßnahme als wenig effektiv. 

In diesem Fall kann die Verwendung von Dämmfolie sich lohnen

Wer hingegen in einem Altbau wohnt, bei dem die Außenwände nicht gedämmt sind, kann darüber nachdenken, Dämmfolie hinter der Heizung anzubringen. Denn in diesem Fall kann die Dämmfolie dabei helfen, die Wärme etwas länger in der Wohnung oder in dem Raum zu halten. Es sollte zudem berücksichtigt werden, dass die Effektivität der Maßnahme von der Dicke der Dämmfolie sowie ihrer Wärmeleitfähigkeit abhängt. Denn generell gilt: Je dicker die Dämmfolie ist, desto wirksamer wird die Isolierung sein.

Das Anbringen der Dämmfolie gestaltet sich dabei äußerst einfach. So erfordert dies nach Angaben von heizung.de keinerlei handwerkliches Geschick: Zuerst schneidest Du die Dämmfolie auf die gewünschte Größe zu. Dann reinigst Du die Wand, die sich hinter dem Heizkörper befindet, und klebst anschließend die Folie auf. Das war es auch schon.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.