Veröffentlicht inGeld

Studie verrät: In diesen 7 Großstädten steigen die Mietpreise noch weiter

Der Wohnungsmarkt wird immer enger. Derzeit gibt es eine sehr hohe Nachfrage und nur ein geringes Angebot. Lies hier, wie stark die Mieten in den Metropolen gestiegen sind.

Frau geld Mieten steigen
© IMAGO/Westend61

Was genau ist eigentlich Wohngeld Plus?

Der Wohnungsmarkt in Deutschland steht unter Druck – insbesondere in den Metropolen. Denn hier gibt es immer mehr Nachfrage nach Wohnraum und gleichzeitig immer mehr Probleme, diesen Wohnraum zu schaffen. Die Folge: Die Angebotsmieten steigen immer weiter an. Und eine Stadt ist besonders stark davon betroffen. In diesem Artikel verraten wir dir, um welche Stadt es sich dabei handelt und wie hoch die Angebotsmieten in den Metropolen tatsächlich sind.

Warum die Angebotsmieten in den Metropolen steigen

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Immobilienspezialisten Jones Lang LaSalle (JLL) sind die Angebotsmieten in den Großstädten im ersten Halbjahr 2023 stark gestiegen. Und zwar bisher um ganze 6,3 Prozent. Im Vergleich dazu sind die Mieten im Vorjahreszeitraum lediglich um 3,7 angestiegen.

Doch wie kommt es dazu, dass binnen eines Jahres ein so starker Anstieg verzeichnet wurde? Zum einen gibt es aktuell eine enorme Nachfrage für Wohnungen und gleichzeitig herrscht derzeit ebenfalls eine Angebotsknappheit. Hierzulande fehlen derzeit etwa 700.000 Wohnungen. Um mehr Menschen eine Unterkunft zu ermöglichen, sind bereits mehrere Neubauten geplant.

Aufgrund besonders hoher Bau- und Kreditkosten stockt auch der Wohnungsbau. Die Bundesregierung hat das Ziel, in diesem Jahr 400.000 neue Wohnungen fertigzustellen. Das ist jedoch utopisch. Bisher rechnen die Verbände der Wohn- und Bauwirtschaft mit lediglich 245.000 Fertigstellungen in diesem Jahr.

In diesen 7 Großstädten sind die Mietpreise stark gestiegen

Insbesondere die Metropolen sind von hohen Mietpreisen besonders stark betroffen. In zwei Städten sind die Anstiege sogar zweistellig. Am schlimmsten trifft es wohl Berlin mit einem Anstieg der Angebotsmieten um 16,7 Prozent. Kein Wunder eigentlich, denn die Hauptstadt verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettozuwachs von 86.000 Menschen. Gleichzeitig wurden jedoch nur etwa 17.000 Wohnungen fertiggestellt.

Frau unglücklich steigende Mietpreise
Es gibt immer mehr Nachfrage und immer weniger Angebote für Wohnraum. Foto: IMAGO/Westend61

Doch auch andere Metropolen sind stark von steigenden Angebotsmieten betroffen. Leipzig verzeichnet im ersten Halbjahr des Jahres 2023 einen Anstieg von 11,1 Prozent. Und auch andere deutsche Städte sind betroffen. Darunter unter anderem Köln mit einem Anstieg von 8,4 Prozent, Hamburg mit 6,8 Prozent, Düsseldorf mit 5,3 Prozent, München mit 5 Prozent und Frankfurt mit 1,9 Prozent.

Lediglich in Stuttgart sinken die Angebotsmieten 2023

Währen die Angebotsmieten in den oben genannten Metropolen im ersten Halbjahr 2023 enorm gestiegen sind, so sind in Stuttgart sogar um 1,3 Prozent gesunken. Da es sich bei diesem Prozentwert aber nur um die Angebotsmiete und noch nicht um die tatsächlich vereinbarte Miete handelt, ist es wahrscheinlich, dass die tatsächlichen Mietpreise dennoch recht hoch waren.