Veröffentlicht inBusiness

Das Wand-Problem: Deine Antwort zeigt, ob du dich selbst überschätzt

Mithilfe der Wand-Frage findest du herausfinden kannst, welche Art Mitarbeiter:in du bist und wie sehr du dich selbst überschätzt.

Das verrät die Wand-Frage über deinen Charakter. Foto: Getty Images / Hinterhaus Productions

Jeder Mensch geht seine Aufgaben verschieden an und auch unterschiedlich mit Problemen um. Die Art, wie man sich bestimmten Dingen stellt, kann auch verschiedene Sachen über deinen Charakter aussagen. Besonders bei der Arbeit ist es wichtig, dass es verschiedene Charaktere gibt, die Aufgaben unterschiedlich angehen. Somit kann man auch gegenseitig etwas davon lernen. Hier liest du, was deine Antwort auf die Wand-Frage über dich aussagen kann.

Darum geht es bei der Wand-Frage

Bei diesem Test der Wand-Frage geht es nicht direkt um eine Frage, sondern eher um deine Reaktion darauf. Das, was dabei wirklich zählt, ist, was dir als Erstes in den Kopf kommt, wenn du vor einer Wand oder Mauer sitzen würdest und auf die andere Seite kommen sollst. Wie du dieses Problem angehen würdest, sagt viel über deine Charakterstärke aus.

1. Die, die über die Mauer springen

Die Menschen, denen es als erstes in den Sinn kommt, über die Wand zu springen, sind meistens sehr selbstbewusst. Manchmal kann es sogar sein, dass sie ein wenig zu selbstsicher sind. Diese Menschen sind sich sehr sicher, dass sie alles schaffen können und glauben an sich selbst.

2. Die, die unter der Mauer durchkommen möchten

Das sind Menschen, die kein Problem haben, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen. Hinzukommt, dass sie auch die Arbeit erledigen, die vielleicht nicht wirklich spaß macht. Meistens gehören diese zu den Menschen, die sehr hart arbeiten und kämpfen mussten für das, was sie haben. Daher kommt auch die Willensstärke, die sie in sich tragen.

3. Die, die um die Mauer herumgehen würden

Natürlich gibt es auch Menschen, die am liebsten immer den einfachsten Weg gehen, der am wenigsten widerstand bringt. Einige nennen diese Variante faul, andere wiederum finden sie sehr schau. Am Ende kommt es immer darauf an, was man damit erreicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In diesem TikTok findest du alle vier Arten nochmal genau erklärt.

4. Die, die die Mauer durchbrechen möchten

Als Letztes gibt es noch die Menschen, denen es als Erstes in den Sinn kommt, die mauer zu durchbrechen. Dies kommt meistens bei Menschen vor, die manchmal etwas pessismistisch sind und quasi den Glauben an die Menschheit schon verloren haben. Dennoch sind diese Menschen schneibar durch schwere Zeiten gegangen, die sie dennoch gestärkt haben. Daher denken sie, dass sie so stark sind durch ihre Willenskraft, die sie in sich tragen, dass sie die Mauer oder Wand durchbrechen können.

Wand-Frage: So erkennst du deine Arbeitsweise

Somit kannst du also herausfinden, zu welcher Art von Mensch und somit auch Mitarbeiter:innen du gehörst. Dennoch ist es meistens sehr förderlich, unterschiedliche Charaktere in einem Team zu haben. Besonders wenn das Team sehr teamfähig ist, lässt sich somit gut voneinander lernen und jede:r kann sehen, worin seine Stärken und Schwächen liegen.