Veröffentlicht inJob

5 Gründe, warum du 2024 eine Beförderung ablehnen solltest

Eine Beförderung mag zunächst vielversprechend klingen, doch die jüngeren Generationen scheinen immer weniger Interesse an Führungspositionen zu haben. Die Gründe dafür kannst du hier nachlesen.

Frau im Job-Interview
© M_a_y_a / getty images via canva

Job kündigen: DAS ist der häufigste Kündigungsgrund

Warum Arbeitnehmer*innen ihren Job kündigen, kann ganz verschiedene Gründe haben. Laut einer Umfrage, gibt es jedoch einen Grund, der besonders häufig angegeben wird. Welcher das ist, erfährst du hier.

Zum Jahresende treten viele Menschen in den Ruhestand, was oft zur Neubesetzung von höheren Positionen führt. Für manche wäre das eine Gelegenheit zur Beförderung. Allerdings sind es insbesondere die jüngeren Generationen, die Führungspositionen lieber ablehnen. Die Gründe dafür haben wir herausgefunden.

Führungspositionen ablehnen: So tickt Generation Y

Häufig kommt es zu einem Generationenkonflikt, da die älteren Generationen häufig die Denkweisen, der jüngeren nicht nachvollziehen können, wodurch häufig Vorurteile entstehen. Die Millennials sind bekannt dafür, auch Dinge der anderen Generationen zu hinterfragen, weswegen sie sich häufig nicht mit der Führungskultur der älteren Generationen identifizieren können, da diese eher konservative Denkweisen beinhaltet. Hinzukommt, dass ihnen besonders Wertschätzung und Offenheit wichtig sind. Außerdem wollen sie anderen lieber bei dem Prozess der Problemlösung beiseitestehen, anstatt die Lösung selber vorzugeben.

Diese konservativen Denkweisen lassen sich auch beim Thema Gleichberechtigung finden. So legt die jüngere Generation oft Wert auf Diversität und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. Wenn sie das Gefühl haben, dass in Führungspositionen nach wie vor vorrangig Männer und ältere Mitarbeiter:innen vertreten sind, kann das dazu führen, dass sie weniger Interesse an diesen Positionen haben.

Die Anforderungen an Führungskräfte werden immer mehr

Auch ein Grund, weswegen man immer ausreichend darüber nachdenken sollte, ist, dass die Anforderungen an die Führungskräfte auch immer weiter wachsen. Besonders wenn mehrere Generationen aufeinandertreffen, muss ein Mittelweg gefunden werden, was den Führungsstil angeht, mit dem im besten Fall alle zufrieden sind oder die Stelle der Führungskraft muss komplett neu gedacht werden. Denn gerade jüngere Generationen lehnen die Stelle lieber ab, als Werte vorzuleben, hinter denen sie selbst gar nicht stehen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Fazit: Darum verzichten viele auf eine Führungsposition

Dieser Leistungs- und Konkurrenzkampf kann auf Dauer auch schlecht für die mentale Gesundheit sein, welche bei den meisten jedoch eine sehr hohe Priorität hat. Die Arbeit steht längst nicht mehr an erster Stelle, besonders wenn dadurch das Privatleben leiden muss. Wer also auf Nummer sichergehen möchte, der sollte sich 2023 genau überlegen, ob er die Stelle als Führungsposition annehmen möchte. Größtenteils liegt dies aber auch bei dem Arbeitsumfeld an sich. Besonders bei einem sehr harmonischen Kollegium, sollte es kein Problem sein, die Führungsposition neu auszulegen.