Veröffentlicht inBusiness

Auf diese 3 Dinge musst du achten, wenn du dich selbst in einem Video siehst

Sich selbst in einem Video zu sehen, kann ganz schön unangenehm sein. Wir verraten dir 3 Tipps, mit denen du an deiner Ausstrahlung in so einer Situation arbeiten kannst.

Auf diese drei Dinge solltest du achten, wenn du dich in einem Video siehst. Foto: Canva / Syda Productions

Um die eigene Fähigkeit zu verbessern, vor anderen zu sprechen, kann man beispielsweise ein Video aufnehmen. Danach kannst du dir das Video anschauen und auf bestimmte Punkte achten, um zu sehen, worin du dich verbessern kannst. Dies gibt dir nicht nur mehr Sicherheit beim Sprechen vor anderen, sondern hilft dir auch dabei dich selbst besser wahrnehmen zu können und wie du vielleicht auf andere wirkst. Hier liest du auf, welche 3 Dinge du in dem Video achten solltest.

Sprechen vor anderen – darauf solltest du achten

Ein Video von sich selbst aufzunehmen, kann eine sehr gute Übung sein. Auch wenn es anfangs ein wenig unangenehm ist, kann es von Mal zu Mal besser werden. Demnach wird auch das Sprechen vor anderen besser und sicherer, wenn du auf diese 3 Dinge achtest.

1. Deine Aussprache

Bei deiner Aussprache kannst du besonders darauf achten, wie laut oder leise du sprichst. Auch die Betonung ist wichtig für einen angenehmen Sprechfluss. Du kannst darauf achten, ob du oft Pausen machst und ob diese irgendwie störend klingen. All das kannst du dir notieren und dir überlegen, wie es sich vielleicht besser anhören könnte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2. Dein Erscheinungsbild

Um dein Erscheinungsbild genauer zu betrachten, kannst du das Video auch auf lautlos stellen, da es nur um deine Körperhaltung geht. Dabei kannst du feststellen, ob du eher selbstsicher oder unsicher rüberkommst und ob du eine aufrechte Haltung hast. Diese ist besonders wichtig, wenn es um das Sprechen vor anderen geht, da es sonst sehr schnell angespannt aussieht.

3. Deine Sprache

Auch die Sprache und Füllwörter, die du verwendest, solltest du genauer unter die Lupe nehmen. Diese sagen ebenfalls sehr viel darüber aus, wie du auf andere wirkst, ob sicher oder unsicher. Des Weiteren solltest du auch Wiederholungen vermeiden, da diese ebenfalls störend sein können.

Sprechen vor anderen üben: Das sind Alternativen zum Video

Falls du nicht gleich ein komplettes Video von dir aufnehmen möchtest, dann kannst du die gleiche Übung auch vor dem Spiegel machen und dir dabei überlegen, was du dabei gut machst und was du noch verbessern kannst. Ansonsten kannst du auch Leute aus deinem Umkreis fragen, ob sie dir vielleicht ein kleines Feedback geben können, nachdem du kurz ein paar Sätze vor ihnen sprichst. Egal, welche Variante für dich die Beste ist, du solltest dir selbst keinen zu großen Druck machen, da dies eine einfache Übungssache ist.