Fast alle Menschen verwenden zu Hause Isana-Produkte, sei es Duschgel, Creme oder Shampoo. Es gibt einen gültigen Grund dafür – sie bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden manchmal sogar in Tests besser bewertet als teurere Konkurrenzprodukte. Doch wer trägt eigentlich die Verantwortung für den Erfolg der Pflege-Hausmarke von Rossmann?
Isana von Rossmann: Dieses Unternehmen steckt dahinter
Es dauerte 26 Jahre, nachdem Dirk Rossmann seinen Drogerie-Siegeszug begann, bis zur Geburt der Eigenmarke. 1998 launchte der erfolgreiche Unternehmer sein Isana. Seit 25 Jahren können Konsument*innen nun schon Haar- und Körperpflege zu vernünftigen Preisen erwerben. Aber kennst du die Bedeutung des Namens Isana und weißt du, von wem und wo die Produkte hergestellt werden?
Was gehört alles zum Isana-Sortiment?
Rossmann selbst gibt an, dass inzwischen unfassbare rund 750 Produkte zum Isana-Sortiment gehören. Natürlich kennen wir Duschgele, Shampoos und Handseifen der Range, inzwischen gibt es aber auch eigene Pflegeserien: Isana Men, Isana Kids, eine eigene Serie für junge (Isana Young) sowie für sensible Haut (Isana med). Inzwischen sind in den Rossmannregalen auch Haarfarbe und Haarpflege (Isana Professional) zu finden.
Weleda: Kennst du das Geheimnis hinter der weltbekannten Pflege-Marke?
Gerüchte oder Wahrheit: Was steckt wirklich hinter der Balea-Marke von dm?
Diese Unternehmen stecken wirklich hinter den Discounter-Pflegeserien
Der Name Isana: Was ist der Hintergrund der Namensgebung?
Ein Rossmann-Mitarbeiter erklärte Stylebook gegenüber den Hintergrund der Namensgebung. Und die scheint unspektakulärer als gedacht. Denn die Produkte hießen einfach so: „Weil der knappe Name sehr eingängig und harmonisch klingt.“
Macht man sich einmal selbst auf die Suche nach der Namensbedeutung, wird man schnell fündig: Auf Sanskrit (altindisch) bedeutet Isana übersetzt demnach „willensstark“ und „souverän“. Auch das Zusammenziehen der Vornamen Isabelle und Anna wäre eine mögliche Interpretation.
Welcher Hersteller produziert wirklich die Isana-Produkte?
Wie auch bei Balea, der dm-Eigenmarke im Pflegeprodukt-Segment, wird der Herstellungsort der Isana-Kosmetik geheim gehalten, ist also bisher unbekannt und gehört wie die Produktionsstätten fast aller NoName-Produkte von Discountern oder Drogerien zu den am besten geschützten Geheimnissen überhaupt.
Wieviel verdient Rossmann mit Isana? Auch hier hält sich der Drogerieriese bedeckt, man weiß nur, dass Rossmann laut eigenen Angaben in seinen 2196 Filialen (Stand 2019) in Deutschland im Jahr 2019 einen Umsatz von sieben Milliarden Euro erwirtschaftete, das ist ein Plus von 5,1 Prozent zum Vorjahr.
Isana ist erfolgreich: Was ist der Grund dafür?
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verfügbarkeit, und sonst? Laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) aus 2019 sicherte sich ein Isana-Produkt aus dem Bereich Lippenpflege in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Qualität den 1. Platz. Außerdem wurden einige Isana-Produkte von Stiftung Warentest sowie Öko-Test häufiger als gute Kosmetik prämiert.
Folge wmn.de auf Social-Media!
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf Facebook, Pinterest, Instagram, X und TikTok!
Preis-Leistungsverhältnis und Qualität
Beispiele gefällig? Öko-Test zeichnete zum Beispiel auch die Isana Body Creme Vitamin E mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus. Ebenso wurde die Isana med Handcreme gegen trockene und beanspruchte Haut von den Öko-Test-Experten mit „sehr gut“ bewertet.