Veröffentlicht inFashion

Wintertyp: Dies ist dein persönliches Fashion-Jahrzehnt

Die 80er schreien Neonfarben, die 50er sind in Pastell: Doch welches Fashion-Jahrzehnt passt am besten zum Wintertyp? Lies hier.

Eine Frau, die dem Wintertyp entspricht, guckt in die Kamera.
© Getty Images/Edward Berthelot via Canva

4 Beauty-Tipps von Marilyn Monroe

Wusstest du, dass Marilyn Monroe sich an einer Körperstelle nicht rasierte? Im Video siehst du, warum das zu ihren wichtigsten Beauty-Hacks gehörte. Außerdem gibt es noch 3 weitere Tipps von der Schönheitsqueen der 50er Jahre.

Jedes Fashion-Jahrzehnt hat seinen ganz eigenen Style. Die Reise, die wir schon immer durchlaufen, ist beeindruckend vielfältig. Sie bescherte uns Teile wie die Marlene-Hose in den 30ern, den Minirock in den 60ern und den Schulterpolstern in den 80er-Jahren. Zu jeder Epoche gehört neben den besonderen Schnitten auch eine einzigartige Farbpalette. Wir verraten dir, welches Jahrzehnt dem Wintertyp am besten steht.

Wintertyp: Mit Farbtheorie zu einem neuen Style

Ob du Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp bist, findest du anhand der Farbtheorie von Carole Jackson heraus. Sie sammelte phänotypische Eigenschaften von Menschen und gruppierte diese nach Jahreszeiten. Wir verraten dir basierend darauf, welches Jahrzehnt modemäßig perfekt zu dir passt. Schließlich ist es an der Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren!

Diese Eigenschaften besitzt der Wintertyp

Der Wintertyp zeichnet sich durch eine Haut mit einem Hauch von Blau oder Oliv aus. Die Augen sind auffällig, entweder in dunkelbrauner oder blauer Farbe. Charakteristisch sind kühle Haarfarben wie Platinblond, aschiges Dunkelbraun oder Schwarz.

Hier liest du mehr zu den verschiedenen Farbtypen:
Trenchcoat Beige: Welche Nuance passt zu meinem Hautton?
Anzug für Frauen: In diesen Farben schmeichelt er deinem Hautton
Brautkleid Farbe: Diese Nuance passt perfekt zu deinem Hautton

Dies ist dein Fashion-Jahrzehnt

Die 1980er Jahre sind dein Jahrzehnt. In dieser Ära erlebten auffällige Farben und kühne Stile ihre Blütezeit, was perfekt zu deinem lebhaften Charakter passt.

Neonpink, Türkis, Lila und Kobaltblau dominierten die Modewelt, und Leggings, Schulterpolster und bauchfreie Tops waren angesagte Kleidungsstücke. Passenderweise spiegeln gerade diese auffälligen Farben deine kreative Persönlichkeit wider.

Cyndi Lauper in einem lilafarbenen Jackett.
Cyndi Lauper und David Wolff. Lauper ist eine Modeikone der 80er Jahre und trug stets kräftige Farben und auffällige Make-up-Look.s Foto: Ron Galella Collection via Getty Images

Disco-Kugel auf der Kleidung für den Wintertyp

Die 1980er Jahre waren die Blütezeit des Glam-Rock-Stils: Glänzende Materialien, metallische Akzente und extravagante Silhouetten konntest du auf den Laufstegen sowe der Straße bewundern. Dazu gehörten auffällige Accessoires wie breite Gürtel, Statement-Halsketten, übergroße Sonnenbrillen und Wildledertaschen.

Wenn du ein Fan des 80er Jahre Looks bist, solltest du definitiv diese modischen Elemente ausprobieren. Und vergiss nicht die ikonischen Leggings und Schulterpolster, die ein Muss für jede:n modebewusste:n Zeitgenoss:in waren.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Das Jahrzehnt des Wintertyps: Stilikonen der 1980er Jahre

Die 1980er Jahre brachten eine Fülle von Stilikonen hervor, die bis heute die Modewelt prägen. Zu den unvergesslichen Ikonen dieser Ära gehören: Madonna, Cindy Lauper, Princess Diana und Brooke Shields. Mit ihren mutigen und einzigartigen Stilen inspirierten sie Generationen von Modebegeisterten.

Von mädchenhaft-verspielten Looks bis hin zu dramatisch-divenhaften Outfits beherrschten sie die Kunst der Selbstinszenierung und setzten damit neue Maßstäbe.

Zwei Schauspielerinnen lachen in die Kamera.
1983: Brooke Shields und Cheryl Tiegs in New York. Foto: Robin Platzer/Images/Getty Images

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.