Veröffentlicht inFashion

Chat GPT hat mein Büro-Outfit ausgesucht – So sehe ich aus

Unsere Redakteurin Anika nutzte ChatGPT, um ein Outfit zusammenzustellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

© Anika Jany

6 Beauty-Tipps fürs Flugzeug

In diesem Video zeigen wir dir 6 Tipps, wie du trockene Haut durch das Flugzeug vermeidest.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

anika outfit teaser
Ich habe meine Outfits in die Hände von ChatGPT gelegt. Foto: Anika Jany

Ich liebe Mode und ich liebe es, verschiedene Outfits auszuprobieren. Kein Wunder also, dass ich natürlich auf Fashion-Tok gelandet bin, der Mode-Seite von TikTok. Und auf dieser geht momentan eine besondere Praxis viral: Content-Creator:innen lassen sich von der Künstlichen Intelligenz ChatGPT stylen und zeigen, welche Outfits sie von der KI bekommen haben. Und genau das wollte ich auch einmal ausprobieren! In diesem Artikel zeige ich dir, wie ChatGPT mich gestylt hat und ob ich zufrieden mit meinen Looks war oder nicht.

ChatGPT als Fashion-Assistent: So finden Millionen von Menschen momentan ihre Outfits

Schaut man sich auf TikTok den Hashtag #chatgptfashion an, wird einem klar, dass ChatGPT nicht nur ein ’normales‘ Informationstool ist, welches auf alle Fragen eine Antwort zu haben scheint, sondern auch als ein Fashion-Assistent genutzt werden kann. Denn hier findet man Millionen von Videos, wo man TikToker:innen sieht, die sich von der Künstlichen Intelligenz stylen lassen – mit mal mehr, mal weniger Erfolg.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ich bin nach all den Videos nun ziemlich neugierig geworden und hatte mich gefragt, was ChatGPT zu mir zu sagen hätte. Mir war natürlich klar, dass die Künstliche Intelligenz nichts zu meinem persönlichen Stil wissen kann, weshalb ich einfach ein Key-Piece aus meinem Schrank als Grundlage für einen Look genommen habe, um ChatGPT jetzt zu fragen, wie genau ich dieses Kleidungsstück stylen soll.

Ich hab mich von ChatGPT stylen lassen„: Das sind die Outfits der Künstlichen Intelligenz

Eines sollte man vorwegsagen: ChatGPT kann neben meinem persönlichen Stil natürlich auch nicht wissen, was ich in meinem Kleiderschrank habe und was nicht. Deshalb habe ich versucht, die Anweisungen der Künstlichen Intelligenz auf meinen Kleiderschrank und dessen Teile abzustimmen. Pro Anfrage habe ich mindestens fünf verschiedene Looks bekommen, wovon ich mir dann einen ausgesucht habe, der mir am besten gefallen hat und am besten zu mir und meinem Stil passt.

Ich habe einen lässigen Look, einen Strandlook und einen Bürolook kreieren lassen.

Auf der nächsten Seite siehst du mein erstes Outfit.