Veröffentlicht inFashion

Herbsttyp: Dies ist dein persönliches Fashion-Jahrzehnt

Die 80er schreien Neonfarben, die 50er sind in Pastell: Doch welches Fashion-Jahrzehnt passt am besten zum Wintertyp? Lies hier.

Eine Frau, die dem Herbsttyp entspricht.
© Edward Berthelot/Getty Images via Canva

4 Beauty-Tipps von Marilyn Monroe

Wusstest du, dass Marilyn Monroe sich an einer Körperstelle nicht rasierte? Im Video siehst du, warum das zu ihren wichtigsten Beauty-Hacks gehörte. Außerdem gibt es noch 3 weitere Tipps von der Schönheitsqueen der 50er Jahre.

Jedes Fashion-Jahrzehnt hat seinen ganz eigenen Style. Die Reise, die wir schon immer durchlaufen, ist beeindruckend vielfältig. Sie bescherte uns Teile wie die Marlene-Hose in den 30ern, den Minirock in den 60ern und den Schulterpolstern in den 80er-Jahren. Zu jeder Epoche gehört neben den besonderen Schnitten auch eine einzigartige Farbpalette. Wir verraten dir, welches Jahrzehnt dem Herbsttyp am besten steht.

Herbsttyp: Mit Farbtheorie zu einem neuen Style

Ob du Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp bist, findest du anhand der Farbtheorie von Carole Jackson heraus. Sie sammelte phänotypische Eigenschaften von Menschen und gruppierte diese nach Jahreszeiten. Wir verraten dir basierend darauf, welches Jahrzehnt modemäßig perfekt zu dir passt. Schließlich ist es an der Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren!

Diese Eigenschaften besitzt der Herbsttyp

Die Haut des Herbsttyps ist warm, mit olivfarbenen Untertönen, die Augenfarbe variiert von hell bis dunkel und trägt einen goldenen Schimmer. Es können warme, grüne Augen oder haselnussfarbene Nuancen vorhanden sein, begleitet von mittelbraunem bis dunklem Haar mit kupfernen Reflexen.

Hier liest du mehr zu den verschiedenen Farbtypen:
Trenchcoat Beige: Welche Nuance passt zu meinem Hautton?
Anzug für Frauen: In diesen Farben schmeichelt er deinem Hautton
Brautkleid Farbe: Diese Nuance passt perfekt zu deinem Hautton

Dies ist dein Fashion-Jahrzehnt

Dein Jahrzehnt sind die 1970er Jahre. In dieser Zeit waren erdige Farben und natürliche Texturen besonders populär, was perfekt zu deinem Profil passt.

Rostrot, Senfgelb, Olivgrün und Kastanienbraun waren die Kleider und Röcke und Blusen aus Cord, Baumwolle und Leinen gefärbt. Auch Wildleder war ein äußerst beliebter Stoff. Diese natürlichen Materialien und Farben unterstreichen den Herbsttyp, da er von organischen Elementen inspiriert ist.

Schauspielerinnen aus den 70er Jahren blicken in die Kamera.
1973: Barbi Benton, Farrah Fawcett, Kathrine Baumann, Susan Damante, Tracy Reed und JoAnna Cameron (v.l.n.r.) an einem Filmset. Foto: Disney General Entertainment Content via Getty Images

Boho-Chic und Riesen-Accessoires für den Herbsttyp

Die 1970er Jahre bedeuteten die Geburtsstunde des Boho-Chic-Stils: Fransen, ethnische Muster, Blumenprints und lange, fließende Silhouetten waren angesagt. Dazu wurden auffällige Accessoires wie breite Gürtel, Statement-Ketten, große Sonnenbrillen und Wildledertaschen getragen. Bist du der Herbsttyp, solltest du unbedingt diesen Stil ausprobieren. Auch Schlaghosen und Plateau-Schuhe gehören selbstverständlich zu den 70er Jahren.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Das Jahrzehnt des Herbsttyps: Stilikonen der 1970er Jahre

1970 war voller unglaublicher Stilikonen, die unsere Modewelt bis heute beeinflussen. Einige davon sind: Diana Ross, Cher, Farrah Fawcett und Bianca Jagger. Sie setzten mal mit viel Pailletten und Glitzer, mal mit neutralen Farben und natürlichen Stoffen neue Modebewegungen in Gang. Manche machte gerade das Vereinen von Glamour und Lässigkeit zu absoluten Ikonen.

Schauspielerin Diana Ross.
Diana Ross ist eine der Modeikonen der 70er Jahre. Sie ist auch ein Herbsttyp. Foto: imago images/glasshouseimages

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.