Veröffentlicht inFashion

Gesunde Flip Flops: So gut sind Flip Flops wirklich für deine Füße

Gesunde Flip Flops? Das gibt’s tatsächlich. Wir verraten dir, wie gut Flip Flops wirklich für deine Gesundheit sind.

Frau mit Flip Flops
© Edward Berthelot / Getty Images

Ist es eigentlich schädlich jeden Tag Sneaker zu tragen?

Sneaker statt High Heels: Was passiert wirklich, wenn man nur noch Turnschuhe trägt?

Wenn man sich Flip Flops anschaut, wird einem schnell klar: Die können nicht gut für unsere Gesundheit sein. Immerhin liefern sie unseren Füßen kein Halt und ein Fußbett ist auch so gut wie nicht vorhanden. Gesunde Flip Flops? Fehlanzeige. Und doch – Flip Flops sind anscheinend gesünder für unsere Füße als wir bisher dachten. Wir haben uns angeschaut, wie gesund Flip Flops wirklich sind.

So schädlich können Absatzschuhe sein

Im Sommer lieben wir vor allem eines: Bequemlichkeit. Während wir im Winter mit engen Boots herumlaufen, nutzen wir bei höheren Temperaturen Birkenstocks und Co., um hier nicht auch noch zu schwitzen und etwas Komfort in den Alltag zu bringen. Alltagstauglich sind seit einigen Jahren auch die Flip Flops, die wir sonst nur am Strand getragen haben. Doch sind diese auch so gut für unsere Gesundheit?

Fakt ist: Schuhe mit einem hohen Absatz führen dazu, dass man nicht abrollen kann und der Fuß im Schuh nach vorne rutscht. Diese beiden Aspekte führen dazu, dass der Vorderfuß stark belastet wird und es infolgedessen zu Schmerzen am Fußballen als auch in der Ferse kommen kann. Zudem sind Absatzschuhe oft eng und drücken. Flache Schuhe wie die Flip Flops sind deshalb viel gesünder für den Fuß.

Frau mit Flip Flops
Können Flip Flops gesund sein? Wir haben die Fakten. Foto: Edward Berthelot / Getty Images

Gesunde Flip Flops? Das tun die Schuhe für deine Gesundheit

Flip Flops kommen meistens mit einem Zehentrenner und ohne dicke Sohle daher. Doch sind sie auch gesund? Bei manchen Designmerkmalen dieser Schuhe kann man definitiv positive Eigenschaften für die Fußgesundheit sehen:

  1. Die breite Zehenbox sorgt dafür, dass die natürliche Zehenspreizung gefördert wird
  2. Die flexible Sohne verbessert die Fußkraft.
  3. Das vollständig flache Fußbett von der Ferse bis zu den Zehen fördert die natürliche Unterstützung des Fußgewölbes.
  4. Durch das offene Obermaterial ist der Fuß Licht und Luft ausgesetzt, wodurch weniger Bakterien entstehen.

Ein weiterer Faktor, der für die ‚gesunden Flip Flops‘ spricht, ist der Fakt, dass er ohne viel Technologie auskommt und dadurch der Fuß so funktionieren darf, wie er von der Natur vorgesehen ist – und dieser ist meistens von Natur aus stark und stabil.

Das spricht gegen die „gesunden Flip Flops“

Doch wo es Vorteile gibt, existieren natürlich auch Nachteile. Denn Flip Flops sind nicht nur als ‚gesund‘ anzusehen. Die dünne Sohle kann bei manchen Menschen dafür sorgen, dass sie schneller umknicken oder sich ein schlurfender Gang einschleicht. Außerdem federt die Sohne kaum Bewegung ab, was sich negativ auf die Gelenke auswirken kann.

Der einzige Halt in den Flip Flops bietet der Zehensteg, weshalb der Fuß dazu neigen könnte, zu verkrampfen, um den Schuh halten zu können. Dies fördert eine Zehenfehlstellung und Haltungsschäden. Wie du siehst, solltest du also selbst entscheiden, ob Flip Flops für dich als gesunde Schuhe angesehen werden könnten. Wenn du dich für gesunde Flip Flops entscheiden möchtest, solltest du lieber zu Modellen mit einer dickeren Sohle greifen, die deine Bewegungen besser abfedern können.