Veröffentlicht inFashion

Diese Vorteile haben Schuhe mit breiter Zehenbox

Welche Vorteile haben Schuhe mit breiter Zehenbox? Wir haben uns das mal genauer angeschaut. Hier erfährst du mehr.

© Helin Loik-Tomson/ Getty Images/iStockphoto

Ist es eigentlich schädlich jeden Tag Sneaker zu tragen?

Sneaker statt High Heels: Was passiert wirklich, wenn man nur noch Turnschuhe trägt?

Du hast vielleicht schon von Schuhen mit breiter Zehenbox gehört, aber was genau bedeutet das und welche Vorteile bieten sie? In diesem Ratgeber nehmen wir die wichtigsten Aspekte unter die Lupe, damit du verstehst, warum diese Schuhe eine Überlegung wert sind.

Was ist eine breite Zehenbox?

Die Zehenbox eines Schuhs bezieht sich auf den vorderen Teil, wo deine Zehen Platz finden. Eine breite Zehenbox bietet mehr Raum für deine Zehen, sodass sie sich natürlich ausbreiten und bewegen können.

Vorteile von Schuhen mit breiter Zehenbox

Welche Vorteile Schuhe mit breiter Zehenbox haben, zeigen wir dir hier.

1. Natürliche Zehenbewegung

Eine breite Zehenbox ermöglicht es deinen Zehen, sich frei zu bewegen und natürlich zu spreizen. Diese Bewegungsfreiheit kann deine Balance und Stabilität verbessern.

2. Verringerung von Druckstellen

Enge Schuhe können Druckstellen und Reibung verursachen, die zu Blasen führen. Eine breite Zehenbox verringert dieses Risiko und fördert somit einen bequemeren Sitz.

3. Förderung der Durchblutung

Da deine Zehen nicht zusammengedrückt werden, fördert eine breite Zehenbox die Durchblutung in diesem Bereich. Das kann besonders bei längeren Strecken oder beim Stehen über längere Zeit vorteilhaft sein.

4. Vermeidung von Fußproblemen

Schuhe mit breiter Zehenbox können dazu beitragen, häufige Fußprobleme wie Hallux Valgus oder Hammerzehen zu verhindern oder zu lindern, indem sie einen natürlichen Stand und Gang ermöglichen.

5. Besserer Halt und Balance

Die breite Zehenbox ermöglicht eine natürliche Ausrichtung und Stellung der Zehen, was zu einer besseren Bodenhaftung und Balance führen kann, besonders beim Sport oder Wandern.

Weitere Schuh-Artikel?
Dunkelblaues Kleid: Diese Schuhe kannst du damit kombinieren
Socken stinken: So gehst du dagegen an
Welche Schuhe passen zu einer knöchellangen Hose?

Sind Sneaker ungesund? Das sagt der Experte

Der Physiotherapeut und Autor Dr. Aaron Horschig hat auf TikTok ein Video hochgeladen, in dem er erklärt, warum unsere geliebten Sneaker nicht gesund für unsere Füße sind. Er behauptet, dass die Schuhe zu eng geschnitten sind, weswegen sie unsere Zehen zusammen drücken. Dies ist allerdings nicht gesund für unsere Zehen und verformt sie auf Dauer. Der Autor und Physiotherapeut fügt hinzu, dass unsere Füße ihre volle Funktion nicht ausüben können, wenn der große Zeh eingequetscht ist.