Veröffentlicht inFashion

Barbie-Film: Das solltest du für deinen Kinobesuch tragen

Der Barbie-Film kommt nächste Woche raus und wir alle sind schon aufgeregt, ins Kino zu stürmen. Wir verraten dir, was es mit dem Phänomen Barbie auf sich hat und was du zu deinem Kinobesuch tragen solltest.

Barbie-Film
© Edward Berthelot / getty images, Matt Winkelmeyer / getty images, Dxine o Graphix, sparklestroke via canva [M]

Barbiecore Trend: Deshalb lieben jetzt alle die Farbe Pink

Sind eure Instafeeds auch voll von pinken Trend-Styles? Kein Wunder, denn dank Valentino und dem bevorstehenden Barbie-Movie lieben jetzt alle die Trendnuance. Mehr dazu und passende Styling-Inspiration findet ihr im Video.

Wenn es einen Film gibt, auf den sich unsere Redaktion schon seit Wochen freut, ist es der Barbie-Film! Wir alle sind mit Barbie-Puppen aufgewachsen und freuen uns schon so, wieder in diese pinke Welt einzutauschen. Doch was macht das Phänomen Barbie eigentlich aus und die noch wichtiger Frage: Was solltest du für deinen Kinobesuch beim Barbie-Film tragen? All das besprechen wir in diesem Artikel.

Phänomen Barbie: Darum ist Barbie einfach Kult

Pink, pinker, Barbie: So oder so ähnlich ist die blonde Puppe in die Geschichte eingegangen. Spätestens seit der Ankündigung des Barbie-Films (welcher übrigens mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar daherkommt und mit einem riesigen Star-Aufgebot aufwarten kann) ist der Hype um die blonde Puppe allerdings noch einmal extremer geworden.

Margot Robbie im Barbie-Film
Der Barbie-Film kommt am 20.07 heraus. Foto: IMAGO/Picturelux

Barbie erblickte im Jahr 1959 zum ersten Mal das Licht der Welt und wurde bis heute in mehr als 250 Karrieren dargestellt – darunter Pilotin, Präsidentin oder auch Journalistin! Auch Modeschöpfer wie Christian Dior oder Karl Lagerfeld entwarfen schon Kleidung für die stylische Puppe und manifestierten so den Star-Status von Barbie. Doch Barbie ist nicht nur stylisch und löst bei vielen von uns eine Art Kindheits-Nostalgie aus.

Mattel, der Hersteller von Barbie, positionierte sich schon 1968 politisch und brachte in diesem Jahr die erste, schwarze Puppe namens „Christie“ heraus, um die Gleichberechtigung zu unterstützen und Flagge zu bekennen. Allerdings wird die meistens dünne Barbie auch oft als Sex-Symbol gesehen und steht außerdem in der Kritik, ein falsches Körperbild an vorrangig junge Mädchen weiterzugeben. In den letzten Jahren versuchte Mattel allerdings gegen diese Vorurteile vorzugehen und produzierte Barbies mit unterschiedlichen Körpertypen und in verschiedenen Berufsgruppen.

The Rise of Barbiecore: Wir alle tragen PINK

Dass Barbie und vor allem ihre pinke Mode angesagt ist, sieht man, wenn man sich in der Fashion-Welt umsieht. Doch Barbie selbst bekam erst in den 70er-Jahren ihren signifikanten, pinken Look, da die Firma erst zu dieser Zeit entschied, dass die Zielgruppe eher junge Mädchen ausmachen sollte. So begann die pinke Ära der Barbie-Puppe – die bis heute anhält.

Florence Pugh in Valentino
Florence Pugh trug zur Fashion-Show von Valentino auch das signifikante Pink. Foto: Vittorio Zunino Celotto / Getty Images

Diese neue „Mode-Welle“ nennt sich auch, passend zum Vorbild, Barbiecore. Sogar Designer wie Valentino springen auf diese pinke Welle auf – in seiner Herbst/Winter-Kollektion im Jahr 2022 sah man die Farbe Pink in gefühlt allen Varianten und Formen. Auch auf TikTok erfreut sich Barbiecore an großer Beliebtheit, wie die 505.1 Millionen Views des Hashtags zeigen. Barbie und ihre Mode sind also lange schon nicht mehr „nur“ an der Puppe zu finden, sondern auch im echten Leben!

Doch Barbiecore steht nicht nur für pinke Outfits, sondern auch für das Wiedererobern der Farbe Pink – vor allem für Frauen. So stand die Farbe lange für „schwache“ Mädchen oder für Kitsch und überzogene Weiblichkeit. Unsere Redakteurin Lisa hat in ihrem Artikel „Ist Pink eine Farbe für Frauen? Wie ich mir die Farbe zurückerobert habe“ genau darüber geschrieben und erzählt, warum die Farbe Pink für alle Menschen gedacht ist – und nicht nur für Frauen.

3 Outfit-Essentials für den Besuch im Kino zum Barbie-Film

Nachdem wir nun wissen, dass Barbiecore nicht nur ein Trend ist, sondern auch für weibliche Befreiung steht (und Barbie damit auch einiges zu tun hat und damit sogar als eine feministische Ikone gesehen werden kann), möchten wir dir noch ein paar modische Essentials für deinen Kinobesuch beim Barbie-Film mit an die Hand geben.

  1. Barbie-Referenzen: Wir können auf 64 Jahre ikonischer Barbie-Outfits zurückblicken. Für deinen Besuch beim Barbie-Film kannst du dir einfach die Outfits der Puppe anschauen und etwas heraussuchen, was dein Herz erfreut. Ob pinke Tops, blaue Röcke oder viele Rüschen und Raffungen: Hier findest du immer Inspiration.
  2. Die Barbie-Marke: Eine weitere Option ist es etwas zu tragen, wo dick und groß „Barbie“ drauf steht. Barbie hatte in der Vergangenheit viele Kollaborationen mit verschiedenen Marken – auch hier mangelt es also nicht an Kleidungsstücken für deinen Kinobesuch! Psst: Im Second-Hand Shop kann man hier auch manchmal richtige Schätze finden.
  3. PINK: Etwas Pinkes zu tragen ist vermutlich die einfachste und schnellste Variante, um allen im Kino mitzuteilen, dass du dir den Barbie-Film anschaust!
Frau im pinken Outfit
So oder so ähnlich könnte dein Outfit für den Barbie-Film aussehen. Foto: Edward Berthelot / getty images