Veröffentlicht inFace & Body

Self Tan Drops: So trägst du sie richtig auf

Du möchtest auch bei schlechtem Wetter eine gesunde Bräune haben? Wir zeigen dir, wie dies mit Self Tan Drops geht.

© Moyo Studio/ Getty Images

6 Beauty-Tipps fürs Flugzeug

In diesem Video zeigen wir dir 6 Tipps, wie du trockene Haut durch das Flugzeug vermeidest.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Normalerweise versuchen wir im Sommer, ein wenig braun zu werden. Da dies aber außerordentlich ungesund für unsere Haut ist und das Wetter, das in vielen Teilen Deutschlands gerade eh nicht zulässt, greifen viele zu sogenannten Self Tan Drops. Wie man diese auftragen kann, ohne fleckig zu werden, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Gibt es eine gesunde bräune?

Dr. Christian Posch, Leiter des Hautkrebs­zentrums der Klinik am Biederstein, hat in einem Interview gegenüber Deutschlandfunk Nova gesagt, dass Bräune eigentlich nie gesund ist.

Die Bräune ist eine Reaktion auf einen externen Faktor, vor dem die Haut sich zu schützen versucht. Er erklärt, dass die gebräunte Haut deswegen ein Warnzeichen ist, weil der eingebaute Lichtschutz der Haut schon aktiviert ist, um die Hautzellen vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Das heißt, dass eine gebräunte Haut eigentlich nichts Gutes ist, sondern ein Zeichen, dass die Haut schwer arbeitet, dass die Zellen von den Sonnenstrahlen nicht zerstört zu werden.

Wer dennoch gebräunt aussehen möchte, sollte demnach zu Selbstbräuner greifen.

Ist Selbstbräuner gesund?

Das wissenschaftliche Komitee für Verbrauchersicherheit (SCCS) hat festgestellt, dass der in Selbstbräunungsprodukten enthaltene Wirkstoff DHA bei einer maximalen Konzentration von 10 % unbedenklich ist und keine Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher:in darstellt. Selbstbräuner und somit auch Self Tan Drops sind daher also die gesunde Alternative zu langem Sonnenbaden.

So wendest du Self Tan Drops am besten an

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nicht sonderlich überzeugt von Self Tan Drops war, aus der Angst, dass ich am Ende aussehe wie eine Kuh. Mir wurden vor kurzem die Drops von Collistar Milano zugesendet, weswegen ich sie getestet habe. Hier findest du meine Tipps, wie du die Drops gründlich aufträgst.

1. Drops & Feuchtigkeitscreme

Du kannst die Intensität der Bräune individuell anpassen, indem du mehr oder weniger Tropfen in deine Feuchtigkeitscreme gibst. Drücke deine Feuchtigkeitscreme in die Mitte deiner Handfläche oder verwende bei Vorsicht ein separates, leeres Behältnis. Füge die gewünschte Anzahl an Self Tan-Tropfen hinzu und vermische sie anschließend miteinander.

Die Tropfen vergrößern das Volumen deiner Feuchtigkeitscreme, daher solltest du etwas weniger verwenden als üblich. Reibe die Mischung sanft in deine Haut ein, wie du es bei deiner normalen Lotion tun würdest. Wasche deine Hände sofort mit Seife und Wasser, um Flecken zu vermeiden, schreibt GlowPro Tans.

Weitere Beauty-Artikel?
Die Parfum-Trends 2023 – 7 cleane Marken ohne Schadstoffe
Ist Make-up bei Akne schädlich?
Beauty-Roundup: Unsere Lieblings-Produkte im Juli

2. Drops auf die Hand, oder direkt das Gesicht?

Gegenüber Glam erklärt Julie Koritko von GlowPro Tans, dass man die Tropfen nicht direkt auf das Gesicht auftragen sollte. „So ästhetisch es auch auf TikTok aussehen mag, trage Bräunungstropfen nicht direkt im Gesicht auf“, erklärt Koritko. Nicht nur, dass die Wahrscheinlichkeit zu 100 % besteht, dass sie deine Finger orange färben, diese Art der Anwendung hinterlässt auch Flecken und Unebenheiten.