Wenn es um Babyprodukte geht, fällt vielen sofort die Marke Nuk ein – doch hinter dem bekannten Namen steckt mehr, als du wahrscheinlich weißt. Hier kommen zwei spannende Facts, die du garantiert noch nicht über Nuk kanntest.
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1. Erfinder der kiefergerechten Schnuller
Nuk hat sich einen Namen als Erfinder des kiefergerechten Schnullers gemacht – eine Innovation, die 1956 auf den Markt kam. Adolf Müller und Wilhelm Balters waren die Erfinder des kiefergerechten Schnullers. Sie meldeten am 27. Juli 1949 das Patent für das asymmetrisch geformte Hilfsmittel an, das speziell darauf ausgelegt war, die Kieferentwicklung von Babys zu fördern und das Verschlucken zu verhindern. Anders als traditionelle Schnuller sorgt das asymmetrische Design dafür, dass sich der Kiefer und die Zähne gesund entwickeln können. Diese Idee war damals bahnbrechend, denn viele Schnuller führten zu Fehlstellungen. Hier findest du die ganze Nuk Unternehmensgeschichte als Text. Und im Video.
2. Nuk steht für “Natürlich und kiefergerecht”
Klingt zunächst etwas sperrig, stimmt aber. Du dachtest, der Markenname würde sich vom „Nuckeln“ ableiten? Beides. Der Markenname Nuk steht für „Natürlich und kiefergerecht“ und ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Das Unternehmen betont die Bedeutung einer Produktausstattung, die sich an der Kieferentwicklung von Babys orientiert. Dabei spielen die Auswahl von Materialien und die Formgebung eine zentrale Rolle. NUK investiert in Forschung und Entwicklung, um die eigenen Produkte weiterzuentwickeln. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit Hebammen und Kinderärzt:innen, um Elterninformationen rund um Babypflege zu vermitteln.
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Nuk: Aktuelle Zahlen und Unternehmensprofil
Nuk ist eine Marke der MAPA GmbH. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiter:innen und vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern. Die Produktpalette umfasst heute nicht nur Schnuller, sondern auch Fläschchen, Zahnpflegeartikel, Trinklernbecher und vieles mehr – insgesamt über 300 verschiedene Produkte.
Der Umsatz von NUK Babycare in Deutschland hätte in den letzten Jahren keinen großen Schwankungen unterlegen. „Im Geschäftsjahr 2022 lag der Umsatz des Herstellers von Babyflaschen und entsprechendem Zubehör in Deutschland bei rund 96,4 Millionen Euro“, so Statista.