Veröffentlicht inMindfulness

Date mit dir selbst: 10 Dinge, die du mal ganz alleine tun solltest

Warum sollten wir immer darauf warten, dass wir von anderen ausgeführt werden? Date dich einfach mal selbst – 10 richtig schöne Ideen.

© ROMAN ODINTSOV via Canva.com

8 Tipps für mehr Selbstfürsorge im Alltag

In letzter Zeit sprechen gefühlt alle auf Instagram (und in meinem Freundeskreis) darüber, wie viel Überwindung es kosten kann, Dinge alleine zu tun – und wie normal es wiederum für andere Menschen ist. Weil ich es liebe, auch mal ohne Begleitung auf Achse zu sein, möchte ich meine ganz persönlichen Date-Favoriten mit dir teilen. Warum sollten wir denn immer darauf warten, ausgeführt zu werden? Wir können uns unsere Blumen selbst kaufen und eine wunderbare Zeit genießen – ganz für uns alleine!

Lies auch: Alleine essen gehen: 4 Tipps, mit denen es sich garantiert nicht komisch anfühlt

Alleine heißt nicht einsam, sondern bei dir selbst zu sein

Wir machen uns schnell Sorgen darüber, was wohl die anderen denken, wenn wir alleine unterwegs sind. Haben sie Mitleid, denken sie, wir hätten keine Freund:innen? Dabei ist es ein sehr gutes Zeichen, wenn wir uns mit unserer eigenen Gesellschaft wohlfühlen! Wir sind bei uns selbst, genießen den Moment und sind absolut frei in unseren Entscheidungen, wie wir die Zeit verbringen möchten. Diese zehn Dates mit dir ganz alleine möchte ich dir unbedingt ans Herz legen – gib dir selbst eine Chance, auch wenn es Überwindung kostet:

1. Alleine ins Café gehen und Leute beobachten

Klingt simpel, ist aber überraschend meditativ. Du brauchst niemanden zum Reden – ein guter Kaffee, ein Platz am Fenster und dein Lieblingsbuch reichen. Oder einfach nur dasitzen und das Leben beobachten.

2. Alleine ins Kino gehen

Du darfst laut lachen, weinen oder Popcorn rascheln – niemand stört sich daran. Bonus: Du musst keine Filmkompromisse eingehen und dir quatscht niemand ins Ohr.

3. Ein Museum oder eine Ausstellung besuchen

Alleine kannst du in deinem Tempo durch die Räume schlendern, stehen bleiben, wo du willst, und in Ruhe auf dich wirken lassen, was dich inspiriert.

4. Solo-Ausflug in die Natur

Pack deinen Rucksack und los geht’s: Ein Spaziergang im Wald, eine Wanderung oder ein Tag am See – alleine in der Natur tankst du Energie und Klarheit. Du kannst auch erst mal mit einer großen Runde durch einen Park starten, den du kennst, wenn dir so ein langer Ausflug noch Angst macht.

5. Shoppen bei Ikea oder im Baumarkt

Ja, wirklich! Ohne Hektik und Diskussionen durch die Gänge bummeln, neue Ideen sammeln oder einfach Inspiration fürs eigene Zuhause holen – alleine macht das mehr Spaß, als du denkst. Die veganen Köttbullar kannst du ja trotzdem für zwei bestellen…

6. Essen gehen

Gönn dir ein Date mit dir selbst im Restaurant. Bestell dein Lieblingsgericht, nimm dir Zeit – und genieße die Aufmerksamkeit, die du dir sonst selten schenkst, aber so sehr verdient hast.

7. Einen Kurs oder Workshop besuchen

Ob Töpfern, Singen oder ein Fotografie-Workshop – du lernst nicht nur etwas Neues, sondern auch dich selbst besser kennen, wenn du alleine startest. Und mit fremden Menschen gemeinsam etwas Neues zu entdecken verbindet nicht nur, sondern macht auch richtig Mut. Denn dann sehen wir, dass die anderen auch nicht alles können und es ganz normal ist, Dinge erst noch zu lernen.

8. Alleine auf Reisen gehen

Du musst ja nicht gleich drei Monate nach Indien reisen – ein Wochenendtrip in eine neue Stadt reicht vollkommen. Du entscheidest alleine, was du sehen willst und wie du die neue Umgebung entdecken möchtest. Mit vollem Touri-Programm oder lieber ganz Local-Like und entspannt? Ich kann dir Skandinavien dafür empfehlen, denn da ist es selbst in größeren Städten recht entspannt und die Menschen sind in der Regel super freundlich und herzlich. Sehr gute Erfahrungen habe ich in Malmö gemacht!

9. Selfcare-Tag zu Hause

Schalte dein Handy aus, mach dir eine Gesichtsmaske, koche dein Lieblingsessen und höre deine Musik – eine Liebeserklärung an dich selbst.

10. Ein Vision Board basteln

Sammle Bilder, Zitate und Ziele, die dich inspirieren – alleine kannst du dich ganz auf deine Wünsche und Träume konzentrieren, ohne äußere Einflüsse.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Sei deine beste Freundin…

…dann wirst du die Zeit mit dir alleine bald in vollen Zügen genießen können. Aber kein Stress: Fange klein an und mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn es dir schwerfällt, alleine ins Café zu gehen oder ins Restaurant, dann nimm dir ein bisschen Ablenkung mit. Ein Buch oder ein Podcast auf den Ohren kann schon Wunder bewirken. Du wirst sehen: Mit jedem Mal, dass du dich überwindest, wird es leichter und schon bald ziehst du, ohne darüber nachzudenken, alleine los.

Foto: tanya lopez photography

Von John Strelecky über Brianna Wiest bis Stefanie Stahl: Sarah beschäftigt sich intensiv mit Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung. Alle Tipps hat sie natürlich selbst ausprobiert und sucht immer weiter nach neuer Inspiration für ein bewusstes und erfülltes Leben.