Veröffentlicht inPsychologie

Diese Schlafposition zeigt anderen, dass du verletzlich bist 

Eine Studie hat jetzt herausgefunden, warum die Schlafposition mehr über deinen Charakter verrät, als dir vielleicht lieb ist. Wie andere anhand der Art, wie du schläfst, herausfinden können, wie du wirklich tickst.

Frau schlafen
Sag mir wie du schläfst und ich sag dir wer du bist. Foto: Getty Images/ Halfpoint Images

Gerade unter der Woche sieht meine Schlafroutine immer gleich aus: Nachdem ich mir meine Zähne geputzt und meine Vitamine genommen habe, lese ich noch zwei Kapitel aus meinem aktuellen Buch und kuschele mich dann in meine Bettdecke ein. Anfangs würde ich mich noch als Seitenschläferin bezeichnen, komme ich jedoch in den Tiefschlaf, liege ich auf dem Bauch. Dass meine Schlafposition mir und dem Menschen, der mit mir in dem Bett schläft, mehr über meine Persönlichkeit zeigt, als mir vielleicht lieb ist, darüber habe ich noch nie nachgedacht.

Eine aktuelle Studie zeigt jetzt aber, dass die Position, in der du schläfst, von deinem Unterbewusstsein gesteuert wird. Was das über deinen Charakter aussagt, erfährst du in diesem Artikel. 

Rücken, Seite, Bauch: Was deine Schlafposition über dich verrät 

In einer amerikanischen Studie wurde erforscht, ob die Schlafposition wirklich Aufschluss darüber geben kann, wie wir ticken. Laut dem Psychologen Samuel Dunkell wird die Art zu schlafen bereits im Kindesalter entwickelt. Dieser Annahme war auch der Schlafforscher Prof. Dr. Chris Idzikowski, der unabhängig von Dunkell ebenfalls ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Schlafposition herzustellen versuchte.

In der Studie von Idzikowski an der über 1.000 Menschen teilnahmen, konnte diese Annahme bestätigt werden. Die sechs beliebtesten Positionen filterte er heraus:  

1. Der Fötus 

Bei der Schlafposition, die Idzikowski den Fötus nannte, handelt es sich um die beliebteste Schlafposition der Studie. So gaben 41 Prozent der Teilnehmer:innen an, dass sie gerne auf der Seite schliefen und dabei ihre Arme und Beine an ihren Körper ziehen – wie man es von einem Fötus gewöhnt ist. 

Frau schläft bei offenem Fenster
Warum deine Art zum Schlafen mehr über deine Persönlichkeit verrät, als du denkst. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Doch was sagt diese Schlafposition über dich aus? Laut der Studie wirken Menschen, die gerne in der Fötus-Stellung schlafen, nach außen hin zwar stark, haben jedoch einen weichen Kern. Außerdem neigen sie dazu, schüchtern und verletzlich zu sein. Kennen sie Personen jedoch länger, öffnen sie sich. 

2. Der Baumstamm 

Du liegst gerne auf der Seite, während deine Arme und Beine ausgestreckt sind? Dann geht es dir wie 14 Prozent der Befragten aus der Schlaf-Studie. Aus den Erklärungen Idzikowski lässt sich schließen, dass du unkompliziert und gerne unter Menschen bist sowie eine sehr soziale Ader hast. Da du keine Angst hast dich zu öffnen, wirst du jedoch öfters als leichtgläubig wahrgenommen. 

3. Der sich Sehnende 

In der Studie verrieten 13 Prozent der Teilnehmer:nnen, dass sie gerne auf der Seite schlafen, während die Beine gerade, der Rücken leicht gebogen und die Arme nach vorne ausgestreckt werden. Du erkennst dich bei dieser Schlafposition wieder? Dann bist du zwar ein offener Mensch, der jedoch auch sehr zynisch und stur sein kann. Eine Sache, die besonders schwer für dich ist? Entscheidungen treffen! 

4. Der Soldat 

Nicht viele, aber 8 Prozent der Befragten schliefen in der Schlafposition eines Soldaten ein. Dabei liegst du auf dem Rücken, während beide Arme seitlich am Körper positioniert sind. Idzikowski sieht in dieser Position eine Person mit einer ruhigen und zurückhaltenden Persönlichkeit. Du hast hohe Anforderungen, nicht nur an dich selbst, sondern auch an andere. Im Mittelpunkt zu stehen, gefällt dir jedoch überhaupt nicht. 

Mehr zum Thema Schlafen?
Die Militärtechnik garantiert, dass du innerhalb von 2 Minuten einschläfst
Schlafen bei offenem Fenster: Darum geht es dir danach so schlecht
Direkt nach Aufwachen: Dieser Fehler passiert in den ersten Sekunden des Tages

5. Der Fallschirmspringer 

Die Fallschirmspringer machten rund 7 Prozent der Studie aus. Dabei liegt man auf dem Bauch, die Arme umarmen dabei das Kissen und der Kopf schaut zur Seite. Menschen mit dieser Schlafposition sind gesellig, werden jedoch öfters als aufdringlich empfunden. Damit wollen sie ihre Unsicherheit überspielen. Auf Kritik reagieren Fallschirmspringer:innen besonders allergisch. 

6. Der Seestern 

Nur 5 Prozent der Studienteilnehmer:innen gab den Seestern, als Lieblingsschlafposition an. Du schläfst gerne auf dem Rücken, während deine Arme über dem Kopf liegen und deine Beine vom Körper gestreckt sind? Dann sind einer deiner Stärken, dass du gut zuhören kannst und immer für deine Freund:innen und Familienmitglieder da bist. Ein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht, bist du jedoch nicht.