Ist das erlaubt?

8 ungewöhnliche Dinge, die im Handgepäck mitgeführt werden dürfen

Umkreister Punkt

START

Reisen ist schön. Vorausgesetzt, du hast alles dabei, was du brauchst. Gerade beim Handgepäck im Flughafen erleben viele böse Überraschungen. Wir klären auf, welche Gegenstände erlaubt sind und welche nicht.

Alltägliches Mysterium

Pfeil

Grundsätzlich ist es erlaubt, elektronische Geräte und damit auch Vibratoren, mit ins Handgepäck zu nehmen.    Problematisch wird es bei sehr großem Sexspielzeug, welche als Waffe benutzt werden könnten. Auch Handschellen sind nicht erlaubt.

1. Sexspielzeug

Pfeil

Rauchen ist im Flugzeug verboten. Mitnehmen kannst du E-Zigaretten und andere Dampfer trotzdem.    Dann aber im Handgepäck, nicht Koffer, da sich wiederholt E-Zigaretten selbst anzündeten und Brände verursachten.

2. E-Zigaretten

3. Nagelscheren

Grundsätzlich gilt bei Messern und scharfen Objekten, dass diese nicht länger als 6 cm sein dürfen. Daher sind Nagelschere und Feilen kein Problem. Entscheide dich, sicherheitshalber, für abgerundete Nagelscheren, Feilen aus Papier oder Nagelknipser.

Wenn es um scharfe Objekte und Reisen geht, fällt einem schnell das Taschenmesser ein. Zwar sind die meisten Messer kürzer als 6 cm (ab dem Scharnier).    Doch sind in einigen Ländern, wie den USA oder in Asien, Taschenmesser verboten.

4. Taschenmesser

Elektrische Rasierer sind im Hand- gepäck immer erlaubt. Ein ausfahrbares Rasiermesser ist nicht gestattet. Solange die Klinge in Kunststoff eingebettet ist, darfst du Einweg- und Nassrasierern ohne Sorgen mitnehmen. 

5. Einwegrasierer

Ähnlich wie bei E-Zigaretten, sind Streichhölzer oder Feuerzeuge er- laubt, müssen aber griffbereit sein, sollten sie sich selbst entzünden.  Beides muss direkt an der Person getragen werden. Pro Person darf nur 1 Feuerzeug mitgenommen werden.

6. Streichhölzer

Nuss-Nougat-Cremes, Frischkäse und auch Marmelade wird zwar als Flüssigkeit angesehen, darf aber in kleinen Mengen mitgeführt werden. Dabei müssen Flüssigkeiten jeweils ein Volumen unter 100 ml und insgesamt maximal 1 Liter haben.

7. Marmelade

Einer der großen Mythen, die jede*n schonmal herumgetrieben hat: Darf ich ein Deo mitnehmen? Auch Deos und Haarsprays sind erlaubt, solange sie ein Volumen von 100 ml nicht überschreiten.

8. Deo & Haarspray

Bei den vielen Regeln hilft in den meisten Fällen eine kurze Suche im Internet.

Leichter als gedacht

Egal ob spitz oder flüssig, fast alles ist erlaubt, solange es kleine Dimensionen hat. Damit steht dem Urlaub mit deinen Lieblingsutensilien nichts im Wege.

Egal ob Urlaubsziele, Packen, Fliegen, Hotels und weitere Hacks, bei uns findest du viele spannende Infos zum Reisen.  Klicke hier, um das Beste aus deinem Urlaub zu machen.

Mehr über Urlaub?