11 Fun Facts über

Umkreister Punkt

START

Kaum ein Möbelhaus ist so bekannt und beliebt bei allen Altersklassen wie der schwedische Gigant IKEA. Aber wusstest du, dass es das Einrichtungshaus schon seit 1974 in (West)Deutschland gibt? Inzwischen gibt es über 53 Filialen und 18.00 Mitarbeiter:innen allein in Deutschland. Damit macht IKEA im Jahr rund 5,3 Milliarden Euro Umsatz. Das war schon spannend? Dann bleib am Ball ..

IKEA

Pfeil

WEITER

Der Name IKEA ist eigentlich ein Akronym. Die Buchstaben IK sind die Anfangsbuchstaben des Gründers Ingvar Kamprad. E steht für die Farm auf der er augwuchs: Elmtaryd. Und A steht für seine Heimatstadt Agunnaryd.

#1 Name

Pfeil

WEITER

Pfeil

ZURÜCK

Wusstest du, dass es eine TV-Show gab, die komplett in einem IKEA gedreht wurde? "IKEA Heights" hieß die US-amerikanische Seifenoper und wurde in einer Filiale in Burbank gedreht. Allerdings wurde die Filiale darüber nicht informiert und die Reaktionen von Kund:innen wurden ebenfalls mit aufgenommen. Rechtlich war das natürlich nicht ganz sauber.

#2 Filmset

Viele der Möbelstücke haben dänische Namen wie etwa Kallax oder Fartyg. Allerdings sind die Worte nicht alle korrekt geschrieben. Denn der Gründer Kamprad litt an einer Lese-Rechtschreibschwäche und verwechselte wohl oft die Codes der einzelnen Stücke. So bekamen sie teilweise sehr lustige Namen.

#3 Möbelnamen

2015 gab es mehrere Events weltweit, bei denen sich große Gruppen zum Spielen im nächstgelegenen IKEA-Store verabredet haben. Weil die Massen zu große Ausmaße annahmen, musst IKEA das Versteckspielen in allen Filialen verbieten.

#4 verstecken verboten

In China ist es wohl gängig, dass Besucher:innen in den IKEA-Betten einen kleinen Mittags-schlaf halten. Allerdings nehmen es die Mitarbeiter:innen von IKEA gelassen. Ein Nap ist erlaubt, solange er keine anderen Leute stört.

#5 nap-time

Warum verkauft IKEA alle Möbelstücke zum selbst Bauen? Klar, es spart Kosten, aber es hat auch einen anderen Effekt: Eine Harvard-Studie fand heraus, dass man seine Möbel mehr schätzt, wenn man sie selbst zusammen gebaut hat.

#6 DIY-Liebe

Die komplizierten Anleitungen von IKEA sind bekannt und habe einigen Komiker:innen gutes Witzematerial geliefert. Allerdings ist es Absicht, dass die Anleitungen keine Wörter beinhalten. Denn so müssen sie nur einmal gedruckt werden. Das spart Kosten und Übersetzungs-aufwand.

#7 ANleitungen

Hast du dich auch schon einmal im IKEA verlaufen? Kein Wunder, denn das kommt IKEA zugute. Eine Studie des UC London fand heraus, dass verirrte Shopper:innen öfter Impulskäufe tätigen, weil sie Angst haben, dass sie das Objekt sonst nicht widerfinden werden.

#8 Labyrinth

IKEA nutzt eine weitere Taktik, damit die Leute noch mehr shoppen: Bei der Taktik Bulla Bulla werden Verkaufsgegenstände in riesigen Körben, Eimern oder Tonnen inszeniert. So sehen sie billiger aus, als sie eigentlich sind.

#9 Bulla Bulla

Laut dem Wall Street Journal sind 75 % der Bilder im IKEA-Katalog mithilfe von CGI erstellt und keine Fotografien.

#10 CGI

Im MIT wurde ein Roboter entwickelt, der IKEA-Möbel selbstständig zusammen bauen kann. Seine Name ist IKEAbot.

#11 Ikeabot

Mehr spannende News und Hacks zu IKEA gibt es bei wmn.de oder beim Klick auf den Link weiter unten.

mehr facts?