Blind Spotting

Umkreister Punkt

START

Das steckt hinter dem phänomen

Kennst du noch die Folge aus "How I Met Your Mother", in der Ted's Freundin nicht richtig lacht? Ted hat das nie gestört. Erst als er es bewusst wahrgenommen hat, konnte er es nicht mehr ungesehen machen und hat sich schließlich von ihr getrennt.

Kennst du das?

Pfeil

WEITER

Dieses Phänomen nennt man Blind Spotting: Wir nehmen uns selbst und auch andere nicht so wahr, wie sie eigentlich sind. Stattdessen füllt unser Gehirn die Lücke aus, damit es die Informationen besser verarbeiten kann. Es ist ein blinder Fleck. Sobald wir allerdings darauf aufmerksam werden, können wir es nicht mehr übersehen.

Blinder Fleck

Schau dir beispielsweise dieses Bild einmal genauer an. Es ist das Filmplakat zum gleichnamigen Film "Blind Spotting". Was siehst du?

Beispiel

Vielleicht hast du zuerst einen Baum gesehen? Das macht auch Sinn, aber man kann das Bild auch aus einer anderen Perspektive betrachten und dann sieht es aus wie das Profil zweier Menschen, die sich gegenüber stehen.

Blind Spotting

Vermutlich kannst du den Effekt jetzt nicht mehr ungesehen machen. Hast du zuerst den Baum gesehen, dann werden dir jetzt immer die zwei Personen auffallen. Diesen Effekt haben Vexierbilder besonders oft. Das sind Bilder, die auf verschiedene Weisen betrachtet werden können. Genauso wie unser Baum/Paar.

nie mehr ungesehen

Aber diese blinden Flecke haben wir auch im Alltag oder auf Arbeit: Wir übersehen eigene Macken oder sogar die von anderen Personen. Wie kann man sie erkennen? Frage dein Umfeld nach deinem Verhalten. Auch wenn du anfangs nicht glauben kannst, dass du bestimmte Dinge tust, wirst du sie selbst erkennen, wenn du bewusst darauf achtest.

auch im Alltag

Und auch unsere Augen haben diese blinden Flecke, also Bildausschnitte, die wir zwar sehen könnten, aber ausblenden. Das passiert zum Beispiel mit unserer Nase. Wir können sie sehen, wenn wir darauf schielen, aber im Alltag blenden wir sie komplett aus.

optischer effekt

Wir erklären dir bekannte psycholgische Phänomene und Effekte. Besuche uns auf wmn.de oder klicke auf den Link für mehr Small Talk-Fakten.

Mehr interessante Psychology-Facts?